Dienstag, 24. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 157245

Genossenschaftliche Bankengruppe verstärkt Europaengagement

Günter Verheugen berät ab sofort BVR

(lifePR) (Berlin, ) Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) verstärkt seine europäische Interessenvertretung. Künftig wird Professor Günter Verheugen dem BVR in allen europäischen Angelegenheiten als Berater zur Verfügung stehen. Verheugen war Vizepräsident der Europäischen Kommission und als EU-Kommissar zuständig für Unternehmen und Industrie. Die politische Beratung der genossenschaftlichen Bankengruppe durch Verheugen ist ab sofort möglich, da er in seiner Kommissionszeit nicht mit Fragen der Finanzwirtschaft befasst war. Verheugen ist der genossenschaftlichen Bankengruppe langjährig verbunden. Er ist langjähriges Mitglied einer Genossenschaftsbank.

"Wir freuen uns, dass wir Professor Verheugen als langjährigen und exzellenten Kenner der Europäischen Union für den genossenschaftlichen FinanzVerbund als Berater gewinnen konnten. Angesichts der anstehenden wichtigen Beratungen der EU-Kommission zur Bankenregulierung, im Zahlungsverkehr und im Wertpapiergeschäft möchten wir noch deutlicher den genossenschaftlichen FinanzVerbund und sein erfolgreiches Geschäftsmodell in Brüssel zu Gehör bringen", so BVR-Präsident Uwe Fröhlich.

Verheugen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken, besonders aufgrund ihrer wichtigen Rolle für das Gedeihen der mittelständischen Unternehmen. Meine Tätigkeit wird sich auf die politische Beratung der Führungsgremien beschränken. Lobbyarbeit in jeglicher Form ist nicht vorgesehen."

Der BVR artikuliert seine Positionen in Brüssel insbesondere über eine eigene Repräsentanz im direkten Kontakt mit europäischen Entscheidungsträgern.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"diefloh" und Outdoor-Trödelmärkte laden wieder zum Stöbern und Staunen ins Wunderland Kalkar ein

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Er erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit: der XXL-Trödelmarkt „diefloh“. Und auch 2017 wird er wieder zahlreiche Male im Messe- und Kongresszentrum...

Eisiges Vergnügen: Ab heute öffnet die Natureislaufbahn am Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Heute öffnet ab 17.00 Uhr die Natureislaufbahn auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar (Freigabe einer Teilfläche zum Befahren). Einige Tage...

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf dem "Königsteiner Neujahrskonzert"

, Freizeit & Hobby, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe präsentiert in Kooperation mit dem Verein "Terra Inkognita" aus Königstein verschiedene Augmented-Reality- Anwendungen im Vorprogramm...

Disclaimer