Story Box-ID: 32191

BRONX ROCK Kletterhalle GmbH Vorgebirgsstr. 5 50389 Wesseling, Deutschland https://www.bronxrock.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Schierbaum +49 2236 890573
Logo der Firma BRONX ROCK Kletterhalle GmbH
BRONX ROCK Kletterhalle GmbH

Nachberichterstattung BRONX ROCK Invitational am 16.02.2008

(lifePR) (Wesseling, )
Der weltweit erste reine Frauen-Wettbewerb im Bouldern fand am 16.02.2008 in Wesseling statt. Acht "handverlesene" Teilnehmerinnen, darunter vier Frauen aus Deutschland und vier internationale Teilnehmerinnen, wurden aufgrund ihrer sportlichen Fähigleiten, ihrer Kreativität und ihrer jeweiligen Stärken ausgewählt und in die Kletterhalle eingeladen. Das Ergebnis war ein atemberaubend spannender Wettbewerb, der die volle Spannbreite weiblichen Kletterns zeigte und hautnahes Erleben für die Zuschauer garantierte.

Deutsche Teilnehmerinnen waren die 17-jährige Juliane Wurm, amtierende Deutsche Meisterin und Jugend-Europameisterin, die 19jährige Julia Winter, die Grand Dame des Kletterns Ines Bischoff, die nach ihrer Babypause wieder besten Klettersport zeigte und Layla Mammi, die frisch aus Los Angeles eingeflogen war.

Zu den internationalen Teilnehmerinnen gehören die Neuseeländerin Mayan Smith-Gobat und Vera Zijlstra, nationale Bouldermeisterin und aktuell beste Kletterin aus den Niederlanden. Die Schwedin Angelica Lind war erst wenige Minuten vor der Veranstaltung aus ihrer Heimat eingeflogen und die 19jährige Barbara Zangerl, die Wettkampfteilnehmerin aus Österreich, die Gewinnerin des bekannten Mello Blocco Boulderfestivals in Italien, reiste gemeinsam mit ihrem Sponsor adidas und den beiden Kletter-Koryphäen Beat Kammerlander und Bernd Zangerl an.

Alle Teilnehmerinnen bekamen einen Abschnitt der Boulderwand zugelost und hatten eine Stunde Zeit, um mit Klettergriffen der Firma Bleaustone ein möglichst schwieriges und anspruchsvolles Boulderproblem zu schrauben. Bereits hier liegt ein wichtiger Unterschied zu anderen Wettkämpfen: Obwohl 40 % aller deutschen Kletterer weiblich sind, werden die Routen bei Wettkämpfen fast immer von Männern geschraubt. Dass dies nicht sinnvoll ist, zeigte die Veranstaltung vom Samstag. Hier bewiesen die Frauen, dass sie absolut in der Lage sind, spektakuläre Boulder zu schrauben.

Nach dem Schrauben kletterten alle acht Teilnehmerinnen ihr eigenes Problem und versuchten im Rotationsverfahren, auch die Boulder der Mitbewerberinnen zu klettern. Hier zeigte sich, dass jede der Teilnehmerinnen ihre speziellen Stärken und Vorlieben hatte, die sie beim Schrauben ihres Boulders angewandt hatte und obwohl alle Athletinnen Weltklassesport präsentierten, unterschieden sie sich in Herangehensweise und Erfolg. So konnten alle Teilnehmerinnen ihren eigenen Boulder klettern. Der Boulder Nr. 1 von Angelica Lind konnte nur von ihr geklettert werden. Er war vermutlich der schwierigste von allen.

Selten hat das Publikum bei einem Wettbewerb eine so positive Stimmung erlebt wie bei BRONX ROCK Invitational. Die Begeisterung der Menge übertrug sich auf die Teilnehmerinnen und motivierte diese auch nach zwei Stunden noch Höchstleistungen aus sich herauszuholen. Eine Woge der Begeisterung trug die Teilnehmerinnen regelrecht davon.

Drei Kategorien wurden insgesamt bewertet: Die beste sportliche Leistung, der bestgeschraubte Boulder (Jury waren hier die acht Kletterinnen) und der schönste Kletterstyle. Für die beste sportliche Leistung, die aufgrund der Kletterergebnisse festgelegt wurde, war ein Preisgeld von 2000 € ausgeschrieben, das nach dem Mello Blocco-Verfahren verteilt wurde.

Fünf von 8 Problemen schaffte die strahlende Siegerin Julia Winter aus Dresden, deren Kletterleidenschaft bereits im Blut liegt. Ihre Mutter hat immerhin 1.100 Gipfel der Sächsischen Schweiz erklettert.

Die niederländische Teilnehmerin Vera Zijlstra schraubte den besten Boulder. Die eigens angefertigte Boulderwand Nr. 8 im Wert von 4.000 € wurde am Ende der Veranstaltung unter den Besuchern verlost. Schirmherr für die Verlosung war www.climbing.de, eine der wichtigsten deutschsprachigen Internetadressen für Kletterbegeisterte. Martin Späth, der Gewinner der Verlosung, plant, die Wand im Keller seines Elternhauses aufzustellen. Neben den Logos des Sponsoren adidas und Globetrotter Ausrüstung haben auch die acht Teilnehmerinnen des Invitationals ihr Autogrammm dort hinterlassen.

Beim Kletterstyle, der dritten Bewertungskategorie gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Teilnehmerinnen, denn die Zuschauer, die mit ihrem frenetischen Applaus den coolsten Style bewerteten, konnten sich kaum für eine der Teilnehmerinnen entscheiden, da alle Frauen spektakulären Sport und geniale Kletterzüge geboten haben.

Positives Feedback nicht nur bei den 300 Gästen. Die Deutsche Layla Mammi bedankte sich für die Veranstaltung und auch die anderen Sportlerinnen zeigten sich begeistert vom Format der Veranstaltung und der tollen Stimmung in der Halle.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch namhafte Sponsoren wie adidas und Globetrotter Ausrüstung, Mammut Sports Group, den Griffhersteller Bleaustone, den Wesselinger Kletteranlagenhersteller ON TOP Klettern, den Sportkletterverband und die Volksbank Bonn Rhein-Sieg.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten