Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 133802

Viel ist erreicht und noch viel mehr ist möglich

Stephan Bode wird mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis ausgezeichnet

(lifePR) (Hamburg/Zeulenroda, ) Am 23. November 2009 wurde im Hamburger Rathaus zum 16. Mal der B.A.U.M.-Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. verliehen. Für Stephan Bode, Geschäftsführer des Bio- Seehotel Zeulenroda und einer der Preisträger in diesem Jahr, bedeutet die renommierte Auszeichnung eine große Anerkennung, aber auch eine verpflichtende Motivation: "Ja wir haben viel erreicht, und noch viel mehr ist möglich."

Rüdiger Kruse, MdB, hob in seiner Laudatio für den Preisträger in der Kategorie Mittelständische Unternehmen hervor: "Stephan Bode wird ausgezeichnet für seine ganzheitliche Auffassung der Managementfunktion und sein herausragendes Engagement, Menschen für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern." Überzeugt hatte die Juroren auch der im Bio-Seehotel gelebte Grundsatz, Wertschöpfung durch Wertschätzung zu erreichen und dabei mit großem Respekt sich selbst und seiner Mitwelt zu begegnen.

Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist eine hundertprozentige Tochter der Bauerfeind AG, einem international agierenden Mittelständler im Bereich medizinische Hilfsmittel. Im Juni 2002 übertrug Prof. Hans B. Bauerfeind dem erfahrenen Gastronom Bode die Verantwortung des neun Monate zuvor eröffneten, in Ostthüringen gelegenen Hotels. Und genau das - Verantwortung tragen - ist Teil des Erfolgsgeheimnisses von Stephan Bode: "Verantwortung hat für mich keine Grenzen und auch keinen Anfang und kein Ende. Natürlich bin ich mit verantwortlich für die Zufriedenheit der Gäste und der Mitarbeiter, für Finanzen und Marketing. Aber eben auch für die Um- und Mitwelt: für die Pestizide, die bei der Erzeugung der in unserem Hotel verarbeiteten Lebensmittel Boden und Wasser verunreinigen, für ein gutes Einkommen der Bauern in unserer Region, für die beim Hotelbetrieb verursachten CO2-Emissionen, um nur einige Beispiele zu nennen." Diese Haltung des dynamischen Mittvierzigers ist die Motivation hinter all den Entscheidungen, die er in den letzten Jahren in enger Abstimmung mit dem Mutterunternehmen getroffen hat und wofür er jetzt mit dem renommierten B.A.U.M.- Umweltpreis ausgezeichnet wird: Umstellung auf 100 Prozent Bio-Lebensmittel, Vermeidung von CO2-Emissionen (wo nicht möglich, deren Ausgleich), Nutzung regenerativer Energien, umweltverträglicher Reinigungsmittel und vieles mehr.

Bode hat über die Jahre einen eigenen Managementansatz entwickelt: Integratives Qualitätsbewusstsein (IQB®). Mitarbeiter und Gäste werden ganzheitlich wahrgenommen und in die Führungsentscheidungen mit einbezogen, ebenso wie Produkt, Gebäude und Standort. In offenen Seminaren erklärt er selbst, was genau hinter IQB® steckt und wie sich der Erfolg des ersten Bio-Kongresshotels Europas auch auf andere Unternehmen übertragen lässt.

Bundesweit bekannt geworden ist das vielfach ausgezeichnete Tagungs- und Wohlfühlhotel auch durch die von Bode initiierte und von der Bauerfeind AG mitgetragene ARENA für NACHHALTIGKEIT. Vom 15. - 17. April 2010 werden sich bei der 3. ARENA wieder Wissenschaftler und Unternehmer, Visionäre und Praktiker zu einem intensiven Austausch treffen, um nachhaltiges Wirtschaften und zukunftsorientiertes Denken und Handeln zu stärken.

Der B.A.U.M.-Umweltpreis wird jährlich in sechs Kategorien vergeben. Darüber hinaus gibt es einen internationalen Sonderpreis, der 2009, passend zum 25-jährigen B.A.U.M.e.V. Jubiläum, an Fürst Albert II von Monaco verliehen wurde.

Weitere Informationen:

www.bio-seehotel-zeulenroda.de
www.bauerfeind.com
www.nachhaltigkeitsarena.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...

Disclaimer