Mittwoch, 18. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60394

Instandsetzen von Betonbauteilen

Fachtagung findet in Berlin, Erfurt, Leipzig und Rostock statt

(lifePR) (Berlin, ) BetonMarketing Ost und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) führen in den Monaten September und Oktober eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Instandsetzen von Betonbauteilen" durch. Im Zentrum stehen aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen zum Schutz und zur Instandsetzung von Betonbauwerken. Die Fachtagung wird in den Städten Berlin, Erfurt, Leipzig und Rostock angeboten.

Das Instandsetzen bestehender Bausubstanz bestimmt in den letzten Jahren einen großen Teil der Bauaufgaben. Häufig machen eine über die geplante Dauer hinausgehende Nutzung, erhöhte Verkehrslasten, fehlende Bewehrung oder falsche Bewehrungsführung eine nachträgliche Instandsetzung oder Verstärkung erforderlich. Aber auch Korrosions- oder Brandschäden können eine Ursache sein.

In den letzten Jahren gab es im Bereich Schutz und Instandsetzen von Betonbauwerken zahlreiche Neuentwicklungen von Systemen, Verfahren und Materialien. Im Zuge dieser Entwicklungen wird zurzeit das nationale Regelwerk auf die Europäische Norm EN 1504 - Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen umgestellt.

Die Fachtagung "Instandsetzen von Betonbauteilen" gibt einen Überblick über die fachgerechte Planung und Ausführung von Instandsetzungsmaßnahmen an Betonbauteilen. Das neue europäische Regelwerk wird ebenso vorgestellt, wie die Bedeutung einer frühzeitigen Schadensdiagnose und die Qualitätssicherung auf der Baustelle.

Termine und Orte:
Berlin am 11. September 2008
Erfurt am 16. September 2008
Leipzig am 25. September 2008
Rostock am 2. Oktober 2008

Die Veranstaltungen finden in der Zeit von 9.00 bis ca. 16.30 Uhr statt. Zielgruppe sind Planer, Bauherren und Überwacher im Instandsetzungsbereich und Instandsetzungsfirmen. Die Tagungsgebühr beträgt 80,00 € (inkl. MwSt.).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Seit Januar auf Sendung: dach-holz.tv

, Bauen & Wohnen, Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co KG

Dach-holz.tv ist der neue Online-Sender für Zimmerer und Dachdecker. Mit einem wöchentlichen Nachrichtenmagazin informiert das Format ab sofort...

Studiengang Executive MBA Real Estate der Irebs Immobilienakademie führt Teilnehmer künftig nach Harvard, Reading und Singapur

, Bauen & Wohnen, IREBS Immobilienakademie GmbH

. • Irebs kooperiert mit drei internationalen Elite-Universitäten auf drei Kontinenten • Neu: Aufenthalt am Campus der Essec in Singapur • Neu:...

Auch bei schlechtem Wetter gute Aussichten auf die kommende Stromrechnung

, Bauen & Wohnen, HF.Redaktion Harald Friedrich

„Solarstrom ist ja schön und gut. Aber den Strom der Sonne benötige ich nicht nur tagsüber“, ist ein immer wieder genannter Einwand gegen Solarstromanlagen....

Disclaimer