Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 63170

Mehr Erfolg durch Zusatzqualifikation

(lifePR) (Berlin, ) In dieser Woche begannen 64 Realschüler/innen und Abiturient/innen ihre Ausbildung bei der Berliner Volksbank. "Wir freuen uns, diesen Jugendlichen eine spannende berufliche Perspektive zu geben.", sagt Andreas Mertke, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Berliner Volksbank und ergänzt:

"Leider setzt sich insgesamt der Mangel an qualifizierten Schulabgängern weiter fort und auch die demografische Entwicklung hat zur Folge, dass wir weniger Auszubildende einstellen können, als geplant."

Die Berufsausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau bei der Berliner Volksbank ist um eine Zusatzqualifikation ergänzt. Für Realschüler steht eine Weiterbildung im Kommunikationsmanagement zur Verfügung. Abiturienten können zwischen Immobiliengeschäft oder Finanzmanagement wählen.

Mit dieser Zusatzqualifikation bietet die Berliner Volksbank eine zeitgemäße Berufsausbildung, die dem regionalen Bedarf und den aktuellen Änderungen der Finanzbranche entsprechend angepasst ist. Berufseinsteiger erhalten so ein breiteres Basiswissen und sind auf aktuelle Veränderungen vorbereitet, die im Rahmenlehrplan noch nicht berücksichtigt sein können.

Bereits ab Freitag, 29. August, werden die jungen Leute in den Filialen eingesetzt und sind vollwertige Teammitglieder.

Die Berliner Volksbank hat in den vergangenen Jahren alle geeigneten Auszubildenden übernommen.

Das Ausbildungsengagement der Berliner Volksbank, die Praxisorientierung, der Freiraum und auch die Art der Betreuung finden hohe Anerkennung. Dies belegen unter anderem die allein in den letzten zwei Jahren erhaltenen Auszeichnungen: Urkunde der IHK in Anerkennung besonderer Verdienste für die Berufsausbildung, Urkunde Ausbildungsbuddy für Reinickendorf und "Bester Ausbildungsbetrieb Berlin eastside 2007".

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Fit für 2017 – gastronomische Trends im kommenden Jahr

, Bildung & Karriere, Sundays & Friends GmbH

Wer hätte das von uns zu Beginn des Jahres gedacht. Trotz vieler Bedenken zum Jahreswechsel, insbesondere was die gesellschaftspolitis­chen Herausforderungen...

Nanodiscs: kleine Scheiben ganz groß

, Bildung & Karriere, TU Technische Universität Kaiserslautern

Biophysiker, Biologen und Chemiker der Technischen Universität Kaiserslautern haben eine neue Art von Polymer/Lipid-Nanopartikeln entwickelt,...

Verleihung des Oenologen-Nachwuchspreises 2016 und Staffelstab-Übergabe beim Bund deutscher Oenologen e.V.

, Bildung & Karriere, Hochschule GEISENHEIM University

Der Bund Deutscher Oenologen e.V. (BDO) verlieh am 29. November 2016 im Rahmen der Messe INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA in Stuttgart den...

Disclaimer