Festessen Marke LEERDAMMER®

(lifePR) (Taufkirchen, ) Oh du schöne (Vor-)Weihnachtszeit: Im November und Dezember sind die Tage kürzer, die Supermärkte von Nikoläusen bevölkert und die Terminkalender voller Weihnachtsfeiern. All dies gehört zum Ausklang des Jahres ebenso wie gemütliche Abendessen im Kreise der Familie. Dann kommen Verwandte und Freunde zusammen, um bei gutem Essen die gemeinsame Zeit zu genießen. Fünf Rezeptvorschläge für ein Festessen Marke LEERDAMMER® begeistern die "Lieben" und stimmen auf Weihnachten ein.

Weihnachten - Nomen est omen
Warum heißt Weihnachten eigentlich Weihnachten? Eine Deutung des Wortes "Weihnachten" hat bereits einen vorchristlichen Ursprung: Im Mittelhochdeutschen hieß es "ze wihen nahten", was so viel wie "in den heiligen Nächten" bedeutet. Dies könnte sich auf die zur germanischen Zeit gefeierten Mittwinternächte beziehen und somit nicht christlich begründet sein.

Der früheste bekannte Schriftbeleg des Wortes "Weihnachten" stammt aus dem Jahr 1170. Ins heutige Deutsch übersetzt hieß es damals: "Die Gnade (Gottes) kam zu uns in dieser Nacht: Deshalb heißt diese nunmehr Weihnacht." Dabei wird der erste Teil des Wortes, "weih", abgeleitet von weich, was früher auch heilig bedeutete. Der zweite Teil, die "Nacht", beschreibt heute den Zeitpunkt, an dem die Geburt Jesu Christi gefeiert wird: In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, der sogenannten "Heiligen Nacht". Unbestritten ist heute, dass diese "wihe Nacht", also unser heutiges "Weihnachten", das emotionalste Familienfest im Jahr ist, dessen Name alleine bereits wohlige Vorfreude weckt.

LEERDAMMER® gehört zum Fest dazu
Zur Weihnachtszeit gehören Festessen für Familie und Freunde dazu, zubereitet mit viel Liebe und guten Zutaten wie zum Beispiel mit LEERDAMMER®. Den gibt es in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen, die sich bereits im Namen der fünf Varianten wiederspiegeln:

Der LEERDAMMER® Original heißt so, weil er der Klassiker in der LEERDAMMER®- Familie ist. 2008 ist er seit genau 30 Jahren in den deutschen Käsetheken zu Hause und hat in dieser Zeit eine unglaubliche Karriere hingelegt - vor allem wegen seines unwiderstehlich nussig-milden Geschmacks, den nur LEERDAMMER® Original hat. Wohlbekannt ist der LEERDAMMER® Original auch für seine großen Löcher - ein echter Klassiker eben.

Dem Namen der zweiten Käsespezialität von LEERDAMMER® hört man sofort an, was sie besonders macht: LEERDAMMER Lightlife® steht für etwas mehr Leichtigkeit (light) im Leben (life) - weil er mit nur 17,5 % Fett absolut auskommt und dabei trotzdem unwiderstehlich bleibt.

Voller Charakter ist der LEERDAMMER Caractère®. Nach einer Reifezeit von mindestens 15 Wochen ist der LEERDAMMER Caractère® ein "starkes Stück Käse" mit herzhaftintensivem Geschmack voller Würze.

Wie sein Name bereits sagt ist im LEERDAMMER Yoghu® frischer Yoghurt enthalten - der ideale Käse für den milden Genuss zwischendurch. Die neuartige Kombination aus Yoghurt und Käse macht diese LEERDAMMER®-Variante zu einem echten Leckerbissen für Käsefreunde und alle, die gerne yoghurtfrisch genießen.

Ganz neu im Sortiment ist seit 2008 der LEERDAMMER Delacrème®. Wie sein Name andeutet, überzeugt der halbfeste Schnittkäse durch seine äußerst geschmeidige Beschaffenheit. Die Käsemeister von LEERDAMMER® haben eine neue Rezeptur entwickelt, die dem LEERDAMMER Delacrème® zusätzlich einen ganz besonderen mildwürzigen Geschmack verleiht.

Für welche beliebte Variante von LEERDAMMER® die Entscheidung auch fällt, der Name LEERDAMMER® ist stets ein Garant für unwiderstehlichen Käsegenuss.

Weihnachtliches Special im Käseregal...

Zu einem leckeren Käse passt immer ein guter Wein. Sicher und sauber verschlossen wird eine angebrochene Flasche Wein mit dem hochwertigen WMF-Weinflaschenverschluss, der in der Vorweihnachtszeit über die beliebten LEERDAMMER®-Treuepunkte ersammelt werden kann. Die Treuepunkte finden sich von Mitte Oktober bis Ende November auf vielen LEERDAMMER®-Scheiben-Packungen in einem Aktionssticker, der zudem noch die LEERDAMMER®-Festessen-Rezepte der jeweiligen Submarke enthält. Für acht Treuepunkte kann der WMF-Weinflaschenverschluss eingetauscht werden. Im Aktionszeitraum ist eine entsprechende Info-Hotline unter 0 18 05-81 10 (0,14 Euro/Min.)

geschaltet.

...und an der Käsetheke Auch an der Bedientheke macht LEERDAMMER mit einer einzigartigen Promotion auf sich aufmerksam: Käsefreunde, die mindestens 200 g LEERDAMMER für Ihr Festessen kaufen, erhalten im Aktionszeitraum einen von vier topaktuellen LEERDAMMER®- Weihnachtsanhängern als kostenlose Zugabe. Insgesamt werden an ausgewählten Theken eine Million Stück der Filzanhänger in den LEERDAMMER-Farben deutschlandweit verteilt. Die Anhänger mit den Motiven Weihnachtsbaum, Rentier, Engel und Stern eignen sich sowohl als Schmuck für den Weihnachtsbaum als auch zum Einsatz als Geschenkanhänger und Tischdekoration. Rezeptkarten mit den LEERDAMMERFestessen- Rezepten runden die Promotion an der Käsetheke ab.

Ein Festessen Marke LEERDAMMER®
LEERDAMMER® serviert zur Weihnachtszeit fünf köstliche Ideen, die jedes Festessen Marke LEERDAMMER® einzigartig genussvoll machen.

Eine traumhafte Vorspeise sind die LEERDAMMER Yoghu®-Steinpilz-Röllchen. Für die leckeren Käse-Brandteigröllchen wird die Steinpilzfüllung mit LEERDAMMER Yoghu® verfeinert - ein aromatisch-frischer Genuss.

Ebenfalls ideal als erster Gang ist der festliche LEERDAMMER Lightlife®-Salat. Mit Fenchel und Radicchio werden LEERDAMMER Lightlife® und roher Schinken vermengt. Der Clou dazu: Die "Croutons" werden in Sternform ausgestochen - ein optischer und geschmacklicher Hochgenuss.

Eine der Hauptgang-Alternativen für das Festessen Marke LEERDAMMER® ist die Komposition vom Edelfisch an LEERDAMMER® Original-Ravioli. Selbst gemachte Ravioli mit einer Füllung aus LEERDAMMER® Original und Gemüse, serviert in einer hellen Sauce mit Lachs- und Seeteufelfilet sowie Garnelen.

Wer lieber Fleisch statt Fisch mag, krönt sein Menü mit den Mini- LEERDAMMER Delacrème®-Rouladen-Röllchen an fruchtiger Kirsch-Cranberrysauce. Die neue Variante von LEERDAMMER® ist auch in der warmen Küche ein Highlight und eine unwiderstehliche Bereicherung für das Festmenü. Besonders geschmackvoll entfaltet sich der mild-würzige Geschmack von LEERDAMMER Delacrème® in Kombination mit fruchtigen Kirschen.

Die Empfehlung zum Dessert: LEERDAMMER Caractère®-Apfel-Carpaccio. Fruchtige Süße trifft herzhaft intensiven Käsegenuss in einer fruchtigen Marinade mit Zitronenmelisse, dazu karamellisierte Walnusssplitter - so sollte jedes Festessen enden.

Azubis ergrillen 1.500 Euro für Brot für die Welt

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Am traditionellen Wintergrillstand verbinden Auszubildende des Diakonischen Werks Württemberg Kulinarisches mit Wohltätigkeit und Verantwortung....

Diakonie Württemberg fordert sofortigen Abschiebestopp für Menschen aus Afghanistan

Die Diakonie Württemberg fordert einen sofortigen Abschiebe-Stopp für Menschen aus Afghanistan. „Eine Rückkehr nach Afghanistan ist derzeit nicht...

IsoFree(R) - Befreit sanft und schonend Nase und Atemwege