Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 27303

BBDO Germany GmbH Königsallee 92 40212 Düsseldorf, Deutschland http://www.bbdo.de
Ansprechpartner:in BBDO Presse-Team +49 211 13798103
Logo der Firma BBDO Germany GmbH
BBDO Germany GmbH

BBDO Berlin holt Jan Leube als neuen Kreativchef an Bord

Ex-Geschäftsführer von Scholz & Friends komplettiert Führungsteam der Hauptstadt-Dependance von BBDO

(lifePR) (Düsseldorf, )
Jan Leube (37) übernimmt im Laufe des ersten Halbjahres 2008 als Chief Creative Officer die kreative Führung von BBDO Berlin. Seit 1. September 2007 trug Armin Jochum, CCO von BBDO Stuttgart, zusätzlich die kreative Verantwortung für die Berliner BBDONiederlassung. Jan Leube war von Anfang an Wunschkandidat sowohl von Armin Jochum als auch der beiden BBDO-Berlin-Geschäftsführer Franziska Hollmann und Florian Schindler, mit denen er sich künftig die Führungsverantwortung teilt. Mit ihm gewinnt die Agentur einen Top-Kreativen, der in den vergangenen Jahren zusammen mit Matthias Spaetgens auf nationalen und internationalen Kreativwettbewerben über 350 Preise und Auszeichnungen verantwortete. Unter anderem 10 Cannes Lions, zweimal Silber beim D&AD, zwei Grand Prix beim London International Advertising Award, vier Pencils bei The One Show, 17 Medaillen beim Clio, 20 Nägel beim ADC Deutschland und zweimal Silber beim Euro-Effie.

Jan Leube kommt von Scholz & Friends Zürich, wo er während der beiden letzten Jahre Geschäftsführer war. Auch die davorliegenden Stationen seiner Karriere sind eng mit Scholz & Friends verknüpft: Von 2000 bis 2006 war er Creative Director am Standort Berlin. In dieser Zeit arbeitete er für Top-Kunden wie Activest, A. Lange & Söhne, AWD, Balisto, Burda, FAZ, Gruner & Jahr, HLX, Honda, Land der Ideen, Linde, R1, REAL, Ringier, Süddeutsche Zeitung, Tchibo, TUIfly UBS und Weru.

Der studierte Anglist und Kunsthistoriker gründete 1991 die Musikproduktion "The Temple" und arbeitete nach seinem Studium als Journalist bei "Das Wertpapier". Er ist Mitglied im ADC Deutschland, ADC Schweiz und im D&AD.

"Jan Leube ist ein exzellenter Kreativer mit großem unternehmerischem Gespür. Er steht für eine offene und offensive Kreativkultur und hat über die letzten Jahre vor allem durch international herausragende Arbeiten große Präsenz gezeigt", so Armin Jochum, CCO von BBDO Stuttgart, der maßgeblich daran beteiligt war, Leube für BBDO zu gewinnen.

"Wir freuen uns riesig, mit Jan Leube einen Partner gefunden zu haben, der genauso ehrgeizig ist wie wir. Gemeinsam wollen wir das Neugeschäft ankurbeln und kreativ den von Armin Jochum mit viel Einsatz eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen", kommentieren Franziska Hollmann und Florian Schindler, Geschäftsführer von BBDO Berlin.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.