Berge in Dur und Moll

Konzerte, Frühschoppen und Tanz im Classic-Gebiet von Garmisch-Partenkirchen

Berggesänge und Almklänge - die passende Musik rundet das Bild eines perfekten Tages in den Alpen ab. Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG hat in diesem Sommer wieder zahlreiche musikalische Veranstaltungen in ihrem Programm. Vom berühmten Trientiner Bergsteigerchor über den musikalischen Frühschoppen und dem Musikgenuss am Wank bis hin zum Werdenfelser Almsingen können Gäste und Urlauber hier dem Klang der Berge lauschen.

So klingen die Berge - Der Trientiner Bergsteigerchor

Es hat schon Tradition - der Auftritt des berühmten Trientiner Bergsteigerchors "Coro Castion Faver" vor der beeindruckenden Kulisse der Alpspitz-Nordwand. Im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Konzert unter freiem Himmel geben die Sänger am 13. Juli wieder international bekannte Melodien, zünftige Wanderlieder und gefühlvolle Weisen aus ihrer Heimat zum Besten. Bereits seit über 20 Jahren begeistert der 1966 gegründete Männerchor die Zuhörer bei diesem Konzert in 2.050 Metern Höhe. Bequem hinauf geht es mit der Alpspitzbahn - eine einfache Fahrt kostet 15 Euro für Erwachsene. Kinder von sechs bis 15 Jahren zahlen 8,50 Euro, Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren 11 Euro. Der Chor tritt ab 11 Uhr am Osterfelderkopf auf. Der Eintritt ist frei.

Musikalischer Frühschoppen

Am Fuße der Alpspitze, auch liebevoll "Juwel des Werdenfelser Landes" genannt, veranstaltet die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG in diesem Sommer im Rahmen des "Musikalischen Frühschoppen" zwei Konzerte. Auf der Terrasse des Restaurants Alpspitze am Osterfelderkopf gibt es am 20. Juli ab 11 Uhr Swing- und Jazz-Sound mit der Big Band der Musikschule Garmisch-Partenkirchen. Am 27. Juli geben die "Furtner Buam" traditionelle Volksmusik zum Besten. Musikalischer Höhepunkt ist hier das Glockenkonzert von Kathrin Furtner. Das Restaurant Alpspitze sorgt für die kulinarische Begleitung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Werdenfelser Almsingen

Eine Besonderheit ist auch jedes Jahr wieder das Werdenfelser Almsingen. Auf drei Bergweiden, vor der Hochalm, der Kreuzalm und dem Kreuzeckhaus, verteilen sich am 24. August Werdenfelser Gesangs- und Musikgruppen sowie Chöre aus Tirol und dem Salzburger Land. Wenn die Sänger und Musikanten eine Pause einlegen, bietet sich für die Gäste die Möglichkeit eine kleine Stärkung einzunehmen und zur nächsten Alm zu wandern, um die weiteren Darbietungen zu erleben. Um 10 Uhr starten die Veranstalter mit einer feierlichen Bergmesse am Kreuzeck in den Sommertag. Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG bietet allen Interessierten ein Kombiticket für das Almsingen und die Fahrten mit den Bergbahnen an. Die Kreuzeckbahn fährt an diesem Tag bis 19 Uhr zurück ins Tal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tanz und Musik am Wank

Auch der Panoramaberg Wank präsentiert sich musikalisch. Beim "Tanz am Wank" geht es zünftig zu. Eine Live-Band mit volkstümlicher Musik gibt den Takt vor. Zur Stärkung zwischen den Tanzeinlagen servieren die Wirtsleute vom Wank-Haus bayerische Spezialitäten. Etwas beschaulicher geht es beim "Musikgenuss am Wank" zu. Während die Gäste im Liegestuhl liegen oder auf der 500 qm großen Terrasse der Sonnenalm Brotzeit machen, lauschen sie den Klängen des Werdenfelser Duos und genießen die Aussicht bis vor die Tore Münchens. Die Veranstaltungsreihe "Musikgenuss am Wank" findet am 7. Juni, 5. Juli, 2. und 16. August, 2. und 20. September sowie 4. und 18. Oktober statt. Zu beiden Veranstaltungsreihen geht es hinauf mit der Wankbahn, die im Mai gerade 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Getanzt wird am Wank am 18. Juli, 22. August sowie am 12. September. An diesen Tagen fährt die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG sogar Sonderschichten, das heißt: Feiern und Schmausen bis der Hunger gestillt ist, die Beine nicht mehr können und die Sonne untergeht.

Der musikalische Veranstaltungskalender der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG:

07. Juni Musikgenuss am Wank

05. Juli Musikgenuss am Wank