Samstag, 27. August 2016

• Pressemitteilung BoxID 577011

Ernst Gschwender wird 60 - verewigt bei der RaceBikeCollection im Technik MUSEUM SPEYER

(lifePR) (Speyer, ) Einen runden Geburtstag feierte der ehemalige Motorradrennfahrer Ernst Gschwender, der heute in Neufahrn, Nahe seiner Geburtsstadt München, lebt. Der „Bauer mit Power“, wie er
von seinen Konkurrenten genannt wurde, feierte am 11. Februar seinen 60. Geburtstag. Seinen Beinamen „Bauer mir Power“ erhielt er deshalb, weil seine Eltern eine große
Landwirtschaft betrieben. Selbst aber hat er den Beruf des Landwirts nie ausgeübt, ihn faszinierten schnelle Motorräder und Autos.
Sein erstes Motorradrennen bestritt der großgewachsene Bayer 1977 beim Flugplatzrennen in Wunstorf/Niedersachsen. 1982 holte er sich die Vize-Meisterschaft in
der 500 cm³ Klasse. Ein Jahr später krönte er seine Motorsportlaufbahn mit dem deutschen Meistertitel in der Königsklasse auf einer Suzuki RG 500.
Danach stieg Gschwender in die Superbike-Klasse um. Während er 1985 und 1986 jeweils den Vizetitel in der Deutschen Superbike Meisterschaft errang, holte er in den folgenden
Jahren 1987 und 1988 auf einer Suzuki GSX-R 750 den Meistertitel. 1991 wechselte Gschwender die Marke. Auf Kawasaki war er im Team Green der
deutschen Niederlassung der japanischen Marke in der PRO SUPERBIKE-Serie am Start. Mit einem Sieg beim Flugplatzrennen 1993 in Speyer, in direkter Nachbarschaft zum
Technik Museum, belegte er den vierten Gesamtrang in der hart umkämpften PRO SUPERBIKE-Meisterschaft. Im gleichen Jahr nahm Ernst Gschwender auch an einigen Läufen der Superbike
Weltmeisterschaft teil und erzielte mit 23 Punkten den 25.Rang im Gesamtklassement. Nach der Saison 1993 beendete er als dreifacher deutscher Meister seine
Motorradkarriere. Seither betreibt er seine Autowerkstatt, Ernies V8 Shop. Der Name verrät schon seine Leidenschaft zu großvolumigen amerikanischen Sportwagen. Auch Autorennen ließ der
„Sunnyboy“ nicht aus. 1997 ging er mit einem Porsche 911 GT2 R in der FIA GT Meisterschaft an den Start. 2002 pilotierte er eine Chevrolet Corvette C5 in der
amerikanischen Grand-Am Sportwagen Serie.

Ernst Gschwender ist bislang der einzige Pilot, der auf der legendären Rennstrecke in Daytona/USA sowohl bei den Motorrad- als auch bei den Autorennen erfolgreich teilnahm.
2009 erkrankte der lebensfrohe Bayer an dem heimtückischen Parkinson-Syndrom. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen beim PRO SUPERBIKE - The Revival auf dem
Sachsenring 2014 einige Runden zu drehen und seine Rennfahrerkollegen aus der aktiven Zeit wieder zu treffen. Sein Freund und Mechaniker Kurt Stückle betreute ihn dort, wie
schon früher zu Gschwender‘s aktiven Zeiten. Stückle war der Mann hinter den Erfolgen des Bayern. Beim Flugplatzrennen in Speyer in den achtziger und neunziger Jahren war er ein stets
gern gesehener Gast. Dort hatte der fesche Bayer viele Fans und Freunde. Das war auch ein Grund dafür, dass er sein Meistermotorrad aus dem Jahre 1987, eine Suzuki GSX-R
750 samt kompletter Fahrerausrüstung, der RaceBikeCollection im Technik Museum in Speyer übergeben hat.  Die Exponate von Gschwender sind seit Ende Januar 2016 dort zu bewundern. Leider hat Ernie, wie er unter Freunden genannt wird, es noch nicht geschafft, selbst nach Speyer zu kommen. Das will er aber im Laufe des Jahres nachholen, hat er Franz Rau Organisator
der RaceBikeCollection zugesagt. Rau freut sich schon heute, wenn Ernie an den Ort seiner früheren Erfolge zurückkommt und nochmals auf seinem Siegermotorrad von 1987
Platz nimmt.

Über Auto & Technik Museum Sinsheim e.V. c/o Technik Museum Speyer

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Creatura-Agentur-Partner Scholz & Friends bündelt Produktions-Dienstleistungen im neuen Realisation Hub

, Medien & Kommunikation, Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.)

Mit dem Realisation Hub verfügt die Scholz & Friends Group ab sofort über die perfekte Umsetzungsplattform für kreative Ideen. Hier entstehen...

Wie dem Stress entgehen? Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Manchmal ist es einfach wie verhext: Mit allem ist man unzufrieden – mit dem Mann, mit der Frau, mit den Eltern oder mit den Kindern, kurzum...