"Nach oben offen": Audi mit Cabrios auf Techno Classica

- Oldtimermesse vom 15. bis 19. April - 190.000 Besucher erwartet
- Audi Tradition zeigt Schmuckstücke aus Firmengeschichte
- Ebenfalls zu sehen: NSU-Renndienst-Bus und drei Motorräder

Cabriolets und Roadster stehen im Mittelpunkt des Auftritts von Audi Tradition auf der diesjährigen Techno Classica in Essen. Von Mittwoch, 15. April, bis Sonntag, 19. April, bietet die weltgrößte Oldtimer-Messe eine perfekte Bühne für acht automobile Schätze der Audi-Historie. Die Ingolstädter präsentieren sich unter dem Motto "Nach oben offen" - drei NSU-Renn-Motorräder und ein NSU-Renndienst-Bus machen den Messeauftritt komplett.

Ideengeber für das Audi-Thema in diesem Jahr war ein Jubiläum: Vor 80 Jahren entstand die sportliche Roadster-Linie der Auto Union. Mit dem Zusammenschluss von Audi, DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union AG 1932 war Sportlichkeit als ein Markenwert gesetzt. Für jede der Marken hat man daraufhin einen offenen Zweisitzer entwickelt, die 1935 ihr Debüt feierten. Zu den Highlights am Audi-Stand gehören drei dieser Sportwagen:

Der elegante Audi Front 225 Roadster mit lang gestreckter Motorhaube - angesichts des Preises von 7.950 Reichsmark kam die geplante Kleinserie allerdings nicht zustande. Es blieb bei zwei Prototypen. Das Ausstellungsstück ist ein originalgetreuer Nachbau auf einem zeitgenössischen Audi Front Chassis.

Der DKW F 5 Roadster entsprach dem Wunsch vieler Kunden nach einem kleinen Sport-Zweisitzer und sprach vor allem junge, sportlich ambitionierte Fahrer an. 407 Modelle verließen die Werkhallen. Der gezeigte DKW stammt aus dem Jahr 1937.

Mit einem Jahr Verspätung brachte die Auto Union auch einen Roadster der Marke Wanderer auf den Markt - die Entwicklungsarbeiten am Sechszylinder-Kompressormotor hatten damals länger gedauert als gedacht. In Essen steht ein Roadster aus dem Jahr 1937. Das zeitlos-elegante Design des Wanderer W 25 K begeisterte damals genauso wie heute.

Der Auto Union 1000 Sp Roadster - ein weiteres Ausstellungsstück - katapultiert den Besucher in die Automobilwelt der 1960er Jahre. Unverkennbar ist die vom amerikanischen Automobildesign der fünfziger Jahre inspirierte Formgebung. Die Bezeichnung "Sp" stand für "Spezial", wegen seines futuristischen Aussehens nannten ihn die Menschen bald "Sputnik".

Ihm zur Seite steht der NSU Wankel Spider - das erste Auto der Welt, das serienmäßig mit einem Kreiskolbenmotor ausgestattet war und sein Debüt auf der IAA 1963 feierte. 1967 und 1968 wurde Siegfried Spieß mit einem NSU Wankel-Spider Deutscher Bergmeister aller Klassen.

Audi Tradition präsentiert auf der Techno Classica 2015 ein weiteres Unikat: das Audi 100 LS Cabriolet. Das Viersitzer-Cabriolet hat die in Osnabrück ansässige Karosseriebaufirma Wilhelm Karmann GmbH einst auf der IAA 1969 vorgestellt. Es nutzte als technische Grundlage die zweitürige Audi 100 Limousine. Als Besonderheit ließ sich das voll versenkbare Verdeck elektrohydraulisch betätigen.

1989 sorgte die Studie eines weiteren Audi Cabriolets für Furore - und dieses ging in Serie: Von 1991 bis 2000 fuhr das Audi Cabriolet der ersten Generation insgesamt 71.510 Mal vom Band. Das in Essen ausgestellte Modell diente mit seiner extravaganten Farbkombination aus vulkanschwarzem Perleffekt-Außenlack und rotem Leder als Blickfang auf der IAA 1999.

Ebenfalls 1999 kam der Audi TT Roadster* zu den Händlern. Das zugrundeliegende Concept Car TTS hatte Audi schon im November 1995 auf der Tokyo Motor Show gezeigt - seither galt der TT als Designikone. In den sieben Produktionsjahren zwischen 1999 und 2005 hat Audi in seiner offenen Variante 90.733 Stück gebaut. Auf der Messe in Essen ist ein TT Roadster aus dem Jahr 1999 zu sehen.

Drei NSU-Motorräder, die im Rennsport große Erfolge feierten, sind ebenso zu sehen: die NSU 500 SSR, die NSU Rennfox und die NSU Sportmax.

1930 gewann der englische Rennfahrer Tom Bullus mit der NSU 500 SSR den Großen Preis von Deutschland für Motorräder. Die "Bullus", wie Insider die NSU 500 SSR Rennmaschine infolgedessen nannten, gab es auch als Renn- und Straßensportmaschine zu kaufen.

Die NSU Rennfox wurde rund 250 Mal in den Jahren 1950 und 1951 gebaut. Von den ersten 30 gefertigten Motorräder gingen 20 als Schenkung an den ADAC, um talentierte Nachwuchsrennfahrer zu fördern.

Die gezeigte NSU Sportmax, Baujahr 1955, fuhr der legendäre deutsche Rennfahrer H. P. Müller. Als erster Privatfahrer der Welt errang er in der 250-ccm-Klasse auf der Sportmax einen Weltmeistertitel. Von 1956 bis 1963 stehen in der Bilanz der NSU Sportmax acht Deutsche Meistertitel.

Zu dem Motorrad-Ensemble aus der NSU-Rennsportgeschichte gesellt sich ein detailgetreu nachgebauter VW-Bus "NSU - RENN - DIENST".

Ihre Schmuckstücke präsentiert die historische Abteilung der AUDI AG auf rund 700 Quadratmetern in Halle 7. Liebhaber und Sammler von Miniaturen können dort auch das Jahresmodell von Audi Tradition erwerben: ein auf 333 Stück limitierter Audi 90 quattro IMSA GTO in der Farbe Orange, Maßstab 1:43. Weitere Klassiker aus der Unternehmensgeschichte zeigen Mitglieder des ACI (Audi Club International) in Halle 7.1.

Die Veranstalter der Messe rechnen mit 190.000 Oldtimer-Begeisterten.

Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die 1932 in der Auto Union zusammengefasst wurden. Die Auto Union und NSU fusionierten 1969 und prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 schließlich wurde aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Seit vielen Jahren pflegt und präsentiert die Audi Tradition zusammen mit den Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weit verzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist täglich von Montag bis Sonntag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Das August Horch Museum Zwickau ist von Dienstag bis Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. www.audi.de/tradition

Audi Tradition unterstützt die Arbeit des Audi Club International e.V. (ACI). Der von der AUDI AG offiziell anerkannte Dachverband repräsentiert alle Audi Markenclubs sowie die Clubs der Vorgängermarken der heutigen AUDI AG. Informationen unter www.audi-club-international.de

Der Audi‑Konzern hat im Jahr 2014 rund 1.741.100 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. 2014 hat das Unternehmen bei einem Umsatz von € 53,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 5,15 Mrd. erreicht. Das Unternehmen ist global in mehr als 100 Märkten präsent und produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Brüssel (Belgien), Bratislava (Slowakei), Martorell (Spanien), Kaluga (Russland), Aurangabad (Indien), Changchun und Foshan (China) sowie Jakarta (Indonesien). Noch in diesem Jahr startet die Marke mit den Vier Ringen ihre Fertigung in Curitiba (Brasilien) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko). 100 prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die quattro GmbH (Neckarsulm), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien). Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit mehr als 80.000 Mitarbeiter, davon rund 58.000 in Deutschland. Von 2015 bis 2019 plant es Gesamtinvestitionen in Höhe von € 24 Mrd. - überwiegend in neue Produkte und nachhaltige Technologien. Audi steht zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als Maßgabe für Prozesse und Produkte strategisch verankert. Das langfristige Ziel ist CO2‑neutrale Mobilität.

Bridgestone Reifen mit Run Flat-Technologie als Erstausrüstung auf Lexus LC 500 / LC 500h

, Mobile & Verkehr, Bridgestone Deutschland GmbH

Lexus hat für den neuen Luxus Coupé LEXUS LC 500 und LC 500h Run Flat-(RFT)-Reifen von Bridgestone gewählt. Das weltweit führende Unternehmen...

TÜV SÜD Tschechien eröffnet DYCOT-Testlabor für OEM in Mittel- und Osteuropa