"Berliner Gespräch 2008" zur ARD-Themenwoche

"Mehr Zeit zu leben" - Live-Übertragung auf PHOENIX am 17. April, 18.00 - 19.30 Uhr

Mit einer Gastrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum "Berliner Gespräch 2008" und einer hochrangig besetzten Diskussionsrunde eröffnet die ARD am Donnerstag, dem 17. April, ihre Themenwoche "Mehr Zeit zu leben - Chancen einer alternden Gesellschaft".

Vom 20.-26. April werden sich die Programmangebote der ARD in Hörfunk, Fernsehen und Online den vielfältigen Aspekten des demografischen Wandels in Deutschland widmen. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff und WDR-Intendantin Monika Piel laden am Donnerstagabend zur Auftaktveranstaltung der ARD-Themenwoche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Spitzenverbände, der Wirtschaft und Gesellschaft in das ARD-Hauptstadtstudio ein.

Im Anschluss an die Rede der Kanzlerin diskutiert Moderatorin Sandra Maischberger mit Ministerpräsident Matthias Platzeck, Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, Bahn-Personalvorstand Margret Suckale, dem Stadtdezernenten der Stadt Duisburg Jürgen Dressler und Focus-Redakteurin und Autorin des Buches "Das große Schrumpfen", Cordula Tutt zentrale Fragen zu den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels.

Für ARD-Generalsekretärin Dr. Verena Wiedemann zeigen die ARD-Themenwochen in besonderem Maße die Stärke der ARD-Senderfamilie und den unmittelbaren Nutzen für das Publikum: "Während der vergangenen Themenwochen zu "Krebs" und "Kinder sind Zukunft" haben rund 60 Prozent der Bevölkerung unsere Programmangebote wahrgenommen. So viele Menschen mit einem gesellschaftlich relevanten Thema zu erreichen - das kann nur die ARD. Es ist die besondere Leistung der ARD, wichtige Themen glaubwürdig, informativ und auch unterhaltend zu vermitteln. Unsere Programme sind für die Menschen nach wie vor ein unverzichtbarer Punkt der Orientierung in einer zunehmend unübersichtlichen Medienlandschaft. Letztlich wird auch der Erfolg dieser Themenwoche daran gemessen werden, ob sie die Menschen erreicht, ob sie ihr Interesse weckt und ob sie einen Beitrag leistet, das Vertrauen der Menschen in die Zukunft zu stärken."

Das "Berliner Gespräch 2008" können Sie sehen und hören:

Fernsehen:
Am 17. April live auf PHOENIX, um 18.00-19.30 Uhr Am 24 .April, um 00:25 Uhr im RBB Fernsehen

Hörfunk:
BR Digitalradio B5 plus, live
DLR Kultur, live
HR Mittelwelle, live
NDR Info spezial auf Mittelwelle, live
RB Nordwestradio, live
SR, Mittelwelle und Digitalradio Antenne Saar, live SWR 2, live WDR Mittelwelle und Digitalradio WDR Event, live WDR 5, 17. April, 20:05-21:00 Uhr

Die ARD-Hörfunkprogramme informieren zudem in der aktuellen Berichterstattung online: unter www. themenwoche.ard.de