alstria office REIT-AG unterzeichnet Hamburgs größte Vermietung des Jahres 2008

(lifePR) (Hamburg, ) Die alstria office REIT-AG (Symbol: AOX, ISIN; DE000A0LD2U1), ein intern gemanagter Real Estate Investment Trust (REIT), der ausschließlich auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisiert ist, vermietet der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) eine mehr als 12.000 qm große Fläche für 20 Jahre. Mit der Unterzeichnung dieses Vertrages sinkt die Leerstandsquote des alstria-Portfolios von 7,7 % auf 6,4 %.

Im Laufe des Jahres 2008 hat alstria damit mehr als 20.000 qm leerstehender Fläche erfolgreich vermietet. Dies entspricht einem Drittel des gesamten Leerstandes zu Beginn des Jahres 2007.

Nach dem Auszug des Vormieters BKK Mobil Oil Anfang des Jahres 2008 wird die Fläche an der Steinstraße 5-7 nun umfassend umgebaut, bevor sie, voraussichtlich im April 2010, an die Hamburger Hochbahn AG übergeben wird. Das Gebäude in gefragter Lage nahe des Hauptbahnhofes ist nach nur wenigen Monaten des Leerstandes nun wieder komplett vermietet.

Die 1911 gegründete HOCHBAHN befördert mit ihrem Fahrzeugpark aus U-Bahnen und Bussen über eine Million Fahrgäste täglich. Mit über 4.400 Mitarbeitern ist sie das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen in Deutschland. Neben den Nahverkehrsleistungen im Heimatmarkt betreibt das Unternehmen mittlerweile Schienen- und Busverkehrsleistungen in ganz Deutschland.

Hamburgs führender Immobiliendienstleister Grossmann & Berger vermittelte diese Transaktion zwischen alstria und der Hamburger Hochbahn AG.

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, welche das Geschäft, die finanzielle Situation und die Ergebnisse aus der operativen Tätigkeit der alstria office REIT-AG (alstria) betreffen, basieren diese Aussagen auf momentanen Erwartungen und Annahmen des Vorstands von alstria. Diese Erwartungen und Annahmen unterliegen jedoch einer Anzahl an Risiken und Unsicherheiten, welche zu wesentlichen Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Annahmen führen können. Neben weiteren, hier nicht aufgeführten Faktoren können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten von alstria ergeben. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte sowie die Veränderungen nationaler und internationaler Vorschriften, insbesondere hinsichtlich steuerlicher und die Rechnungslegung betreffende Vorschriften, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.

alstria übernimmt keine Verpflichtung, die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren, sollten nach diesem Datum entsprechende Umstände eintreten oder andere unvorhergesehene Vorfälle auftreten.

alstria office REIT-AG

alstria office REIT-AG (alstria) is an internally managed Real Estate Investment Trust(REIT) solely focused on acquiring, owning and managing office real estate in Germany.

alstria was founded in January 2006 and was converted into the first German REIT in October 2007. Its headquarters are based in Hamburg.

alstria owns a diversified portfolio of properties across attractive German office real estate markets. Its current portfolio comprises 90 properties with an aggregate lettable space of approximately 943,000 sqm and is valued at approximately EUR 1.9 billion.

alstria intends to expand its portfolio significantly in the upcoming years as part of a sustainable growth strategy. This strategy is based on selective investments and active asset and portfolio management as well as on establishing and maintaining good relationships with its key customers and decision makers.

For further information, please see: www.alstria.com

Wohnungsüberlassung an Tochter steuerlich nicht anerkannt

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wird eine Wohnung einem unterhaltsberechtigt­en Kind nicht gegen Geld überlassen, sondern im Rahmen der elterlichen Unterhaltspflichten zum Bewohnen...

Vorweihnachtliche Überraschungen statt aufwändiger Weihnachtsgeschenke

, Finanzen & Versicherungen, Taunus Sparkasse

Die Taunus Sparkasse verzichtet auch in diesem Jahr auf aufwändige Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet sie insgesamt...

Was tun gegen vereiste Windschutzscheiben?

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wer kennt das nicht? Die Temperaturen gehen gegen null, und schon sind die Scheiben am Auto vereist. Bei klirrender Kälte müssen Autofahrer dann...