Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33997

alltours flugreisen GmbH Dreischeibenhaus 1 40211 Duisburg, Deutschland http://www.alltours.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Hoffmann +49 203 3636204
Logo der Firma alltours flugreisen GmbH
alltours flugreisen GmbH

alltours korrigiert Wachstumsziel von 2,5 auf 6,5 Prozent deutlich nach oben

Hoher Zuwachs im Sommer 2008 / Winter erfolgreich

(lifePR) (Berlin, )
Das Urlaubsgeschäft läuft bei alltours flugreisen, Hauptumsatzbringer der alltours Gruppe, so gut wie nie zuvor. Der auslaufende Winter wird mit planmäßigem Wachstum abgeschlossen. Die Buchungen für den Sommer laufen auf Rekordniveau. "Schon mit dem frühen Erscheinen der Kataloge im Oktober haben wir eine ungewöhnlich hohe Nachfrage festgestellt", sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung, auf der Touristikmesse ITB in Berlin. Allein im Monat Februar beträgt das Buchungsplus für den Sommer im Vergleich zum Vorjahresmonat 25 Prozent. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, hat alltours für den Sommer 2008 bereits jetzt über 100.000 Flugplätze dazu gekauft. "Für den Sommer erwarten wir neue Umsatzrekorde", so Verhuven weiter. Die erst vor wenigen Jahren begonnene Expansion in die europäischen Nachbarländer läuft für den Sommer 2008 weit über den Erwartungen. So hat sich schon jetzt der Umsatz in den Niederlanden im Vergleich zum Einstiegsgeschäftsjahr 2007 mehr als verdoppelt. Aber auch Österreich und die Schweiz wachsen zweistellig.

Aufgrund des großen Erfolgs für den Sommer hat alltours die Wachstumsprognose für das laufende Geschäftsjahr (2007/2008) zunächst vorsichtig, aber dennoch deutlich von 2,5 auf 6,5 Prozent nach oben korrigiert. Im vergangenen Geschäftsjahr (2006/2007) reisten mit alltours flugreisen rund 1,57 Millionen Urlauber. Der Umsatz lag bei rund 1,2 Milliarden Euro.

Alle alltours Reiseziele für den Sommer 2008 mit hohen Zuwachsraten
Besonders stark wächst die bei alltours von der Gästezahl her gesehen zweitgrößte Urlaubsdestination Türkei. Aber auch die Ziele Ägypten (+27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und Tunesien (+44 Prozent) verzeichnen derzeit erfreulich hohe Zuwachsraten. Der größte und wichtigste Umsatzbringer von alltours, Spanien, schließt sich diesem positiven Trend an und entwickelt sich für den Sommer ebenfalls gut über dem Vorjahr. Sehr gut wird auch für den Sommer 2008 das vom Gästevolumen drittgrößte alltours Ziel, Griechenland, angenommen.

Der schon im Winter begonnene Boom auf der Fernstrecke setzt sich in diesem Sommer fort. Die Dominikanische Republik und Kuba verzeichnen hohe Zuwachsraten. Das für alltours neue Sommer-Ziel Mexiko läuft über den Erwartungen.

Das Wirtschaftswachstum erreicht die Reisebranche
Die erfreuliche Buchungsentwicklung führt alltours unter anderem auf den wirtschaftlichen Aufschwung zurück, der nun in der Reisebranche angekommen ist. Die Verbraucherbelastungen durch die Mehrwertsteuererhöhung und die damit verbundenen vorgezogenen Anschaffungen im Jahre 2006 sind offensichtlich ausgeglichen. Auch der seit Jahren verbesserte Arbeitsmarkt macht sich jetzt positiv bemerkbar. "Wer vor über einem Jahr neue Arbeit gefunden hat, hat jetzt auch wieder den Mut zu verreisen", sagte alltours Chef Verhuven.

Auch die alltours Gruppe selbst hat den Weg für das eigene Wachstum bereitet. So zeigen millionenschwere Investitionen in Hotels und Clubanlagen, verbunden mit einer mehrjährigen Qualitätsoffensive, gute Erfolge. "Wir haben rechtzeitig auf die steigende Nachfrage nach hochwertigeren Hotelprodukten reagiert", sagte Willi Verhuven. Daher hat alltours im Rahmen seiner Qualitätsoffensive auch für den Sommer 2008 das Hotelportfolio höher positioniert. Deutlich wird dies durch den Ausbau der DeLuxe-Produktlinie auf 78 Hotels (Vorjahr: 55 Hotels). 68 Prozent aller Hotelbetten bei alltours sind zudem im 4- bis 5-Sterne- Segment angesiedelt; 70 Prozent aller Betten im All-inclusive Bereich.

Zu den weiteren Erfolgsbausteinen zählen das sehr frühe Erscheinen der Kataloge für den Sommer 2008 Anfang Oktober vergangenen Jahres und das erweiterte Frühbuchersystem mit bis zu 32 Prozent Preisvorteil. alltours hat zum Sommer 2008 erstmals eine dritte Rabatt- Stufe für Frühbucher eingeführt. Mit dem neuen "Exxtra-Frühbucher" erhielten schnell entschlossene Kunden die Möglichkeit, sich besonders günstige Preise zu sichern. Positiv schlägt in diesem Zusammenhang auch die Einführung einer neuen Preisvorteils-Garantie zu Buche. Sollten aufgrund von Nachverhandlungen mit alltours Vertragspartnern nach Ablauf der regulären Frühbucherfrist (31. März 2008) günstigere Katalogpreise möglich werden, erhalten alle Frühbucher den entsprechenden Differenzbetrag zurückerstattet.

Expansion in die europäischen Nachbarländern weit über Plan
Die Expansion von alltours flugreisen in die europäischen Nachbarländer ist erfolgreicher als erwartet. Offensichtlich wird das alltours Produkt aufgrund der günstigen Preise schneller als marktüblich von den Verbrauchern angenommen.

Im österreichischen Markt, der in diesem Jahr generell verhaltener läuft, kann alltours derzeit ein Plus von über 35 Prozent verzeichnen. Im letzten Geschäftsjahr 2006/2007 beförderte alltours 48.000 österreichische Urlauber. Die geplante Wachstumsprognose für den Sommer 2008 wurde zunächst einmal von 20 auf 28 Prozent nach oben korrigiert. Mittelfristig rechnet alltours mit 100.000 Urlaubern aus Österreich.

In den Niederlanden ist alltours in der zweiten Sommersaison aktiv. Für das Geschäftsjahr 2007/2008 liegen die Umsatzzahlen schon jetzt nahezu doppelt so hoch wie im Einstiegsjahr, das als Rumpfgeschäftsjahr (nur Sommersaison) bilanziert wurde. Die für das jetzige Geschäftsjahr sehr optimistisch geplanten 40.000 Gäste wurden schon weit übertroffen. Prognostiziert wird nun eine Verdoppelung der Gästezahlen des ersten Geschäftsjahres auf mehr als 50.000. Mittelfristig plant alltours in den Niederlanden jährliche Steigerungsraten im zweistelligen Bereich, um sich hier als großer Veranstalter zu positionieren.

Mit dem deutlichen Ausbau der Flugangebote ab Basel und Zürich hat alltours zum Sommer 2008 in der Schweiz entscheidende Weichen für eine schrittweise Erschließung des schweizer Quellmarktes gestellt. Das Geschäftsjahr 2006/2007 schloss mit rund 10.000 Gästen aus der Schweiz ab. Auch hier liegen die Zuwachsraten derzeit im zweistelligen Bereich.

alltours schafft 150 neue Arbeitsplätze
Erfolg schafft Arbeit. Mit rund 2.000 Beschäftigten arbeiten so viele für die alltours Gruppe wie nie zuvor. Das Ende der Aufwärtsspirale ist aber noch lange nicht erreicht. Allein der neue Anbieter für dynamische Pauschalreisen byebye sucht etwa 80 kaufmännische und touristische Mitarbeiter. Zusätzlich will die alltours Gruppe 70 weitere Mitarbeiter vorwiegend im Ausland beschäftigen.

Der Gesamtumsatz der alltours Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006/2007 bei rund 1,5 Milliarden Euro gelegen. Im Vergleich mit allen in Europa arbeitenden Reiseveranstaltern liegt die alltours Gruppe in Deutschland an 4. und in Europa an 7. Stelle. Hauptumsatzbringer ist die alltours flugreisen gmbh. Der Reiseveranstalter ist im vergangenen Jahr aufgrund der Verlegung der Firmensitze von Mitbewerbern nach London Deutschlands größter Veranstalter für Pauschalflugreisen geworden.

Zur Gruppe gehören außerdem die Reisecenter alltours GmbH, der neu gegründete Veranstalter byebye gmbh, die spanische Incomming-Agentur Viajes allsun, die Immobiliengesellschaft Alltours España sowie die Hotelverwaltungsgesellschaften allsun Touristica und C.G. Canarias. Die Ferienhotels der alltours Gruppe profitieren derzeit vor allem vom Reiseboom auf die Kanarischen Inseln, der sich für den Sommer abzeichnet.

Reisecenter alltours auf Wachstumskurs
Die Reisecenter alltours GmbH ist ein wichtiger Bestandteil der alltours Gruppe. Zur Gesellschaft gehören 207 alltours Reisecenter (101 eigene und 106 Franchise). Im Geschäftsjahr 2006/2007 erzielten sie einen Umsatz in Höhe von 216,5 Millionen Euro.

Die Reisecenter alltours GmbH expandiert sowohl bei den eigenen als auch bei den Franchise-Büros und eröffnet in diesem Jahr mehrere neue alltours Reisecenter. Darüber hinaus betreut die Gesellschaft die Reisebürokette der neuen Marke byebye, die derzeit an den wichtigsten deutschen Flughäfen aufgebaut wird. 16 neue byebye-Reisebüros öffnen in den kommenden Monaten ihre Türen. Den Auftakt machten am vergangenen Wochenende erste byebye-Reisebüros an den Airports von Düsseldorf und Köln/Bonn.

Neuer alltours Reise-Veranstalter byebye bietet dynamische Pauschalreisen an
byebye ist die jüngste Tochter der alltours Gruppe. Der innovative Reiseveranstalter für dynamische Pauschalreisen wird im Moment ganz neu am Markt positioniert. Das Touristikunternehmen mit Sitz in Duisburg bietet über Reisebüros und im Internet Reisen zu tagesaktuellen Hotel- und Flugpreisen in die wichtigsten Urlaubsländer rund um das Mittelmeer, in die Karibik und in den Fernen Osten an. Städtereisen in europäische Metropolen runden das Angebot ab. byebye-Reisen sind individuell aus Flügen und selbst produzierten Hotelleistungen kombinierbar. Sie können um Transfers, Reiseleitung, Mietwagen und weitere Sonderleistungen ergänzt werden. byebye geht im Juli an den Start und soll im ersten Geschäftsjahr (2008/2009) 100.000 Gäste erreichen, mittelfristig sollen es jährlich 500.000 werden.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.