Story Box-ID: 33998

alltours flugreisen GmbH Dreischeibenhaus 1 40211 Duisburg, Deutschland http://www.alltours.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Hoffmann +49 203 3636204
Logo der Firma alltours flugreisen GmbH
alltours flugreisen GmbH

alltours erwartet neuen Rekordumsatz für Sommer 2008

Deutsche Urlauber buchen früher denn je

(lifePR) (Berlin, )
Die Sommerbuchungen laufen bei alltours flugreisen so gut wie nie zuvor. Ein Rekordsommer zeichnet sich ab. Schon mit dem frühen Erscheinen der Kataloge im Oktober zogen die Buchungen beim Duisburger Reiseveranstalter stark an. Der Veranstalter verzeichnet derzeit einen hohen Zuwachs bei allen von ihm angebotenen Reisezielen. "Allein im Februar beträgt das Buchungsplus für den Sommer im Vergleich zum Vorjahresmonat 25 Prozent", sagte alltours Chef Willi Verhuven auf der Tourismusmesse ITB in Berlin. "Das ist ein riesiger Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet haben." Aufgrund der hohen Zuwachsraten hat alltours für den kommenden Sommer bereits zum jetzigen Zeitpunkt über 100.000 Flugplätze hinzugekauft. Die Wachstumsprognose wurde dementsprechend auf 6,5 Prozent nach oben korrigiert.

Besonders stark am Volumen gemessen wächst mit plus 17 Prozent die Gästezahl der zweitgrößten alltours Destination Türkei. Aber auch die Ziele Ägypten (+27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und Tunesien (+44 Prozent) verbuchen derzeit zweistellige Zuwachsraten. Der größte und wichtigste Umsatzbringer von alltours, Spanien, schließt sich diesem positiven Trend an und entwickelt sich für den Sommer mit einem Plus im einstelligen Bereich ebenfalls über dem Vorjahr. Sehr gut wird auch für den Sommer 2008 das vom Gästevolumen drittgrößte Reiseziel, Griechenland, angenommen.

Der schon im Winter begonnene Boom auf der Fernstrecke setzt sich in diesem Sommer fort. Die Dominikanische Republik und Kuba verzeichnen hohe Zuwachsraten. Auch das für alltours neue Sommer-Ziel Mexiko läuft über den Erwartungen.

Türkei boomt auch in diesem Sommer
Die Türkei entwickelt sich im Sommer 2008 zu einem der größten und wichtigsten Ziele bei alltours und steht hinsichtlich der Gästezahl hinter Spanien auf Platz zwei. Nachdem die Türkei bereits im Sommer 2007 zu den großen Gewinnern gehörte (+30 Prozent), baut das Urlaubsland im Sommer 2008 auf diesem hohen Niveau weiter auf und verzeichnet derzeit ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem erweiterten Türkei-Programm hat alltours für den Sommer 2008 für die richtigen Wachstumsvoraussetzungen gesorgt. So bietet alltours im Gegensatz zu anderen Großveranstaltern alle von deutschen Gästen gefragte Urlaubsregionen in der Türkei an. Das alltours Programm umfasst zum einen die türkische Riviera mit den bekannten Urlaubsgebieten von Kemer bis Antalya, zum anderen aber auch die türkische Ägäis, die über die drei Flughäfen Izmir, Bodrum und Dalaman erreicht wird. Hier bietet alltours mehrere Urlaubsgebiete und Hotels exklusiv für den deutschen Markt an. Weiterhin wurde das Hotelportfolio mit 182 Hotels insgesamt höher positioniert. Der Anteil der 4- bis 5-Sternehäuser nach Bettenkapazität liegt inzwischen bei 92 Prozent (Vorjahr: 88 Prozent). Der All-inclusive-Anteil liegt sogar bei 95 Prozent. Nahezu alle Hotels bieten Kinderfestpreise (ab 199 Euro für das erste und zweite Kind) an, die auch während der Hochsaison gewährt werden. Darüber hinaus bietet alltours in der Türkei zum Sommer 2008 eine besonders große Angebotsvielfalt - vom klassischen Bade-, Wellness- oder Familienurlaub über Kultur- und Entdeckungsreisen bis hin zu Sport- und Aktivurlaub. Rundreisen nach Istanbul und an die türkische Westküste sowie nach Kapadokien und zum Berg Nemrud runden das Programm ab.

Spanien erfreut sich als alltours wichtigstes Reiseziel größter Nachfrage
Das Ziel mit dem größten Gästevolumen und damit der größte Umsatzbringer von alltours, Spanien, schließt sich dem allgemeinen Buchungstrend des Sommers 2008 an. Alle spanischen Ziele, die Balearen, die Kanaren und das spanische Festland, verzeichnen gute Zuwachsraten. Besonders erfreulich ist die Entwicklung auf Mallorca, der gästestärksten Urlaubsdestination von alltours. Aber auch die Kanaren, bisher im Winter gefragter als im Sommer, entwickeln sich für den Sommer 2008 überdimensional mit derzeit 7 Prozent im Plus.

Korfu, Kos und Chalkidiki sind in Griechenland die Zuwachsbringer
Gemessen an der Zahl der Fluggäste ist Griechenland nach Spanien und der Türkei alltours drittgrößtes Ziel. Griechenland liegt hinsichtlich des Wachstums wie Spanien im einstelligen Bereich über dem Vorjahr.

Die Entwicklung ist jedoch unterschiedlich. Während sich die Ziele Rhodos und Kreta auf Vorjahres-Niveau bewegen, sind die Inseln Korfu und Kos sowie auf dem Festland Chalkidiki die großen Wachstumsmotoren.

Auf Korfu hat alltours das Programm zum Beispiel mit dem Club alltoura Corfu Beach, direkt am kilometerlangen Strand von Agios Georgious, ausgebaut. Auf Kos ist außerdem der Club alltoura Kos Aqua Beach besonders erfolgreich. Neu im Chalkidiki-Programm sind das Hotel Platamon Beach+, das einen besonders schönen Wellness- und Vitalbereich hat sowie das DeLuxe-Hotel Alexandros Palace+. Erfreulich ist auch die Entwicklung der kleinen Ziele wie die Kykladen mit Santorini, Paros, Naxos und Mykonos, die aber schon längst kein Geheimtipp mehr sind. Mykonos ist vor 34 Jahren, als alltours seine Laufbahn als Griechenland-Spezialist begann, das erste Urlaubsziel des damals jungen Reiseveranstalters gewesen.

Ägypten und Tunesien sind absolute Renner der Saison
Mit aktuellen Wachstumszahlen von 27 Prozent setzen sich in Ägypten im Sommer 2008 die im Winter erreichten hohen Zuwachsraten fort. Tunesien wächst im Moment sogar mit 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier zahlt sich die alltours Strategie besonders stark aus, auf eine höhere Qualität zu setzen. So wurde zum Beispiel im oberen Marktsegment der Club alltoura One Resort+, direkt am Strand von Skanes, neu ins Programm aufgenommen. Hier liegt auch der neu aufgenommene Holiday Club El Mouradi Skanes. Verstärkt wurde das Programm auch durch die Caribean World Hotelkette. Die hohe All-inclusive-Rate und das insgesamt hervorragende Preis- Leistungs-Verhältnis machen Tunesien als Urlaubsland bei alltours ebenfalls stark.

Bulgarien mit zweistelligen Zuwachsraten voll im Trend
Auch Bulgarien folgt dem positiven Trend. Die Buchungen wachsen im Vergleich zum Vorjahr zweistellig. Die Höhe des Zuwachses ist darauf zurückzuführen, dass alltours das Bulgarien-Programm für den Sommer qualitativ aufgewertet und erweitert hat. So wurde zum Beispiel das Seebad Albena (nahe Goldstrand) neu in das Programm aufgenommen. Hier hat alltours bekannte 4-Sterne-Hotels exklusiv für den deutschen Markt im Angebot, die vorher bei Mitbewerbern zu finden waren. Neu im alltours Katalog ist auch die Urlaubsregion Duni, die mit schön gestalteten 4-Sterne-Hotels den Qualitätsansprüchen von alltours gerecht wird. (Preisbeispiel: Hotel Marina Beach+, 1 Woche AI ab 464 Euro).

Fernstrecke deutlich über dem Vorjahr
Auf der Fernstrecke setzt sich der Wachstumstrend aus dem Winter fort. Alle von alltours angebotenen Fernziele liegen im Plus. Die Dominikanische Republik und Kuba verzeichnen hohe Zuwachsraten. Das für alltours im Sommer neu aufgenommene Reiseziel Mexiko läuft wesentlich besser als erwartet. Etwas verhaltener nachgefragt wird das ebenfalls für den Sommer 2008 neue Urlaubsziel Thailand, das allerdings zu den starken Winterreisezielen gehört.

Ob Familien, Single oder Senioren - alle wollen mehr reisen
alltours stellt im aktuellen Geschäftsjahr einen deutlichen Anstieg der Buchungszahlen quer über alle Zielgruppen fest. Sowohl Senioren als auch Familien, Individualreisende und Singles, alle buchen in diesem Jahr verstärkt. Insgesamt fahren die Deutschen wieder mehr in den Urlaub. Besonders wird in diesem Jahr die Hochsaison nachgefragt. Auch Familien mit Kindern buchen wesentlich häufiger als im Vorjahr, so dass vor allem die Ferientermine schon jetzt gut ausgelastet sind. Bemerkenswert ist auch der zunehmende Trend zum noch früheren Buchen als im Vorjahr: "alltours Kunden haben gemerkt, dass es nie zu früh ist, an Urlaub zu denken, weil sie dadurch viel Geld sparen und das Angebot viel größer ist", sagte Willi Verhuven.

Über 100.000 Flugplätze für den Sommer 2008 nachgekauft
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage hat alltours bei den Airlines mittlerweile schon über 100.000 Flugplätze für Ostern sowie für die Sommer- und Herbstferien nachgekauft. Vor allem in Richtung Türkei werden Zusatzmaschinen eingesetzt.

Die Hauptflugpartner von alltours sind Air Berlin, Sun Express, Condor, Hamburg International, LTU, Fly Niki, Germanwings und Lauda Air.

Winter 2007/2008 erfolgreich
Die jetzt auslaufende Wintersaison des Geschäftsjahres 2007/2008 wird über dem Vorjahr abschließen. Wachstumsmotoren waren hier Ägypten und die Fernstreckenziele. Die neu ins Programm aufgenommenen Ziele Mexiko und Thailand liefen über Plan.

Die Kanaren lagen lediglich auf Vorjahresniveau. Ganz im Gegensatz zum aktuellen Sommer gehörte die Ferieninsel Mallorca zu den Verlierern der Wintersaison. "In der jetzt auslaufenden Wintersaison gab es einen starken Trend zu den sonnensicheren Zielen, in denen auch Baden im Meer möglich ist", erläuterte alltours Chef Verhuven die abgeschlossene Entwicklung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten