Schnell ein bisschen Sonne tanken

Camping in den Pfingstferien/ ADAC stellt Campingplätze für den Kurzurlaub vor

Für Familien, die in den Pfingstferien ihren Campingurlaub planen und dafür nicht allzu lange unterwegs sein wollen, hat der ADAC eine Auswahl an Plätzen in südlichen Gefilden zusammengestellt. Freizeitspaß bei jeder Wetterlage, für Groß und Klein bieten alle ausgesuchten Campingplätze in Süddeutschland, Österreich und Norditalien. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen bieten die Strände uneingeschränkte Badefreuden und die Berge viele schöne Wanderwege und Naturlehrpfade. So verfügt der Camping La Quercia (Lazise/Gardasee) über einen der wenigen Sandstrände am Gardasee. In der Heimat lockt beispielsweise der Campinglatz Strandcamping Waging am wärmsten See Oberbayerns nicht nur mit Wasservergnügen, sondern auch mit herrlichen Wandermöglichkeiten im Voralpenland.

Auch für Aktivitäten im und am Wasser ist auf den mit der ADAC-Camping-platzauszeichnung prämierten Plätzen gesorgt. Reiten, Fußballspielen und Schwimmen sorgen für sportlichen Spaß. Schon ab der ersten Pfingstwoche bieten der Campingpark Burgstaller (Döbriach) am Millstätter See und der AZUR Ferienpark Rio Vantone am Idrosee (nordwestl. Gardasee) Surf-, Segel- und Kanukurse.

Sollte sich das Wetter von seiner unfreundlichen Seite zeigen, bieten Camping Münstertal (Münstertal), Hegau Familiencamping (Tengen/Hegau), Camping Bella Italia (Peschiera/Gardasee), Union Lido Vacanze (Cavallino-Treporti) und Camping Sonnenland-Freizeitpark (Lutzmannsburg) mit Hallenbädern und Aquaparks auch Badespaß bei Regen und Kälte. Jugend-, Spiel- und Bastelräume sowie spezielle Freizeitprogramme und Workshops, wie der Trommelworkshop des Gitzenweiler Hofs (Lindau-Oberreitnau am Bodensee) bieten vielerorts gerade für kleinere Urlauber abwechslungsreiche Alternativen zu Wanderungen, Spielplätzen und Strandvergnügen.

Über 5 400 weitere Campingplätze beschreibt der ADAC Camping-Caravaning-Führer 2008. Das Buch ist für 17,90 Euro pro Band, das Paket (Buch plus CD) für 27,90 Euro pro Band im Buchhandel, den ADAC-Geschäftsstellen und im Internet unter www.adac.de/verlag erhältlich.