Erlebnisreiche Ferien im Ahrtal

Tipps für Familien mit Kindern

(lifePR) (Bad Neuenahr-Ahrweiler, ) Deutschland bleibt das beliebteste Reiseziel der deutschsprachigen Bevölkerung. Jedes Jahr vor den großen Ferien im Sommer suchen Familien daher nach abwechslungsreichen und gut erreichbaren Urlaubszielen im eigenen Land. Entscheidende Faktoren sind dabei nicht allein die verkehrsmäßig Lage oder eine gute Erreichbarkeit auch ohne Auto, sondern auch die Vielfalt des Angebots für Groß und Klein. Einige beliebte Ziele liegen an den Küsten, an großen Seen oder in den Bergregionen. Aufgrund der großen Bekanntheit sind diese Gebiete gerade in der Hauptreisezeit schnell überlaufen. Die ruhigen Gebiete mit reizvollem Potenzial und großer Gastlichkeit, fernab vom üblichen Touristenstrom, gibt es noch. Am Rande von Rheinland-Pfalz, zwischen den Großstädten Köln/Bonn und Koblenz liegt das für viele noch unbekannte Ahrtal. Die Region ist berühmt für ihre unverwechselbare Naturlandschaft, für ihre abwechslungsreichen Wanderwege und ihre hervorragenden Weine. Dass sich diese Region auch für einen Aufenthalt mit Kindern eignet, zeigen die folgenden Ausflugstipps.

Weinbergrallye für Kids

Aktive Kinder können auf den Spuren der Weinbergschnecke "Lotta" die Natur des Ahrtals und die Arbeit der Winzer auf einem Teilstück des Weinbaulehrpfads oberhalb von Ahrweiler kennenlernen. Neun Informationstafeln entlang des Erlebnispfades kennzeichnen die Stationen einer Wissensrallye mit dem Titel "Mit Lotta der Schnecke durch den Weinberg". Mit dem passenden Flyer testen die Kinder hier unterwegs ihr Wissen und beantworten nach dem aufmerksamen Lesen der Informationstafeln die Quizfragen. Dabei geht es um Tiere im Wald und im Weinberg, den Weg der Traube, die Arbeit der Winzer im Weinberg, um Fossilien, die alten Römer und leckeren Traubensaft. Den etwa drei Kilometer lange Rundweg schaffen Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in rund 90 Minuten. Erhältlich ist der Flyer zur Rallye "Mit Lotta durch den Weinberg" in den Tourist-Informationen in Ahrweiler und Bad Neuenahr, wo nach der Runde auch der Coupon mit dem Lösungswort abgegeben werden kann. Die erfolgreichen Rallye-Kids erwartet eine kleine Überraschung, mit der sie ihr Wissen rund um das Ahrtal sogar noch vertiefen können.

Römische Geschichte zum Anfassen

Die Römer brachten nicht nur den Weinanbau an die Ahr, sie siedelten sich an vielen Orten im Ahrtal an und trugen kulturelle, militärische und alltägliche Gegenstände in die Region. Im Museum Roemervilla am Silberberg erfahren Besucher römisches Leben hautnah. Viele historische Utensilien, wie Duftöle, Bimssteine, römische Bekleidung oder auch römische Limonade, laden in die Welt der Antike im Ahrtal ein.

Geheimste Geschichte hautnah erleben

Im Regierungsbunker gehen große und kleine Besucher auf eine spannende Entdeckungsreise in die Zeit des Kalten Krieges. Eine spezielle kindgerechte Führung vermittelt Informationen zu den die historischen Gegebenheiten im Ost-West-Konflikt, zur Bauweise und zum Leben im Inneren des Bunkers. Ab 1962 wurde das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik in 25 Kilometer Entfernung von der damaligen Bundeshauptstadt Bonn gebaut. Fast zehn Jahre später war die Bunkeranlage 1971 auf 17,3 km Länge gewachsen und umfasste 936 Schlaf- sowie 897 Büroräume. Hinter atombombensicheren Toren lagen beispielsweise die Kommunikations-Schaltzentrale, eine Zahnarztpraxis, ein Friseursalon, das Zimmer des Bundeskanzlers sowie ein Fernsehstudio. Beim Eintritt in die Bunkeranlage lässt die Besucher nicht nur die durchschnittliche Innentemperatur von nur 12 Grad frösteln: hier hätten im Ernstfall eines Atomschlages mehrere tausend Menschen für 30 Tage überleben können.

Rodelspaß auch im Sommer

In naturbelassener Umgebung garantiert die 550 Meter lange Sommerrodelbahn in Altenahr Spaß für die ganze Familie. Mit dem Schlepplift geht es 200 Meter hinauf zum Start des Rodelvergnügens mit sieben Kurven. Zusammen mit weiteren Attraktionen wie Ponyreiten, dem Streichelzoo mit Esel, Ziegen, Schafen und Kaninchen, dem großen Spielplatz und dem Gartenlokal bildet die Sommerrodelbahn-Altenahr ein attraktives Ausflugsziel.

Deutschlands netteste Straußenfarm

Mit der Bimmelbahn durch das Straußenparadies - bei der abwechslungsreichen Führung in Remagen erleben die Besucher große und kleine Strauße und können sogar frisch geschlüpfte Küken streicheln. Auf den rund 250.000 Quadratmetern großen, immergrünen Weideflächen des Gemarkenhofs, leben artgerecht und mit großen Ausläufen 500 Strauße und andere Laufvögel.

Naturerlebnis im Waldkletterpark

Im Waldkletterpark in Bad Neuenahr ist das Klettern zugleich Naturerlebnis. Schon für Kids ab vier Jahren stehen hier zwei Kinderparcours bereit, die gut gesichert bis in eine Höhe von neun Metern führen. Neben Deutschlands längster Megaseilbahn mit 450 Metern Länge und einer Höhe von bis zu 30 Metern bietet der Waldkletterpark 70 Kletterelemente zwischen den Bäumen in Höhen bis zu 15 Metern. Die angebotenen Klettertouren stehen für eine sportliche Freizeitbeschäftigung mit Abenteuer, Action und Spaß.

Ronja Räubertochter auf der Freilichtbühne Schuld

Ab Juli und im August lädt die Freilichtbühne in Schuld in den "Mattiswald". Die Geschichte Ronja Räubertochter der bekannten schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgrens erzählt von Freundschaft, Toleranz und Sich-Vertragen. In der einzigartigen Atmosphäre der Freilichtbühne mitten im Wald wird dieses Theaterstück ganz sicher für die ganze Familie zum Erlebnis.

Familienurlaub für Groß und Klein im Ahrtal

Mit der Familie das Ahrtal entdecken - die attraktive Pauschale des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. macht es möglich: Erkunden Sie mit Ihren Kindern das Ahrtal auf verschiedene Weise, ob zu Fuß mit der Weinbergsschnecke Lotta durch die Weinberge um Ahrweiler, mit einem Rodelschlitten durch sieben Kurven ins Tal auf der Sommerrodelbahn in Altenahr oder mit der Bimmelbahn durchs Straußenparadies in Remagen. Untergebracht sind Sie in einem familienfreundlichen Hotel.

Neben vier Übernachtungen mit Frühstück im Familienzimmer oder im DZ mit Zustellbett beinhaltet das Angebot eine Weinbergrallye mit Lotta, eine Führung im Regierungsbunker (Mi, Sa, So), den Eintritt in die Roemervilla, eine Führung mit der Bimmelbahn auf der Straußenfarm in Remagen sowie vier Fahrten auf der Sommerrodelbahn in Altenahr. (Auf Wunsch ist der Eintritt zum Waldkletterpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler zusätzlich buchbar.)

Buchbar ist das Angebot ab 217,00 Euro pro Erwachsener (Kinderpreise je nach Altersgrenze auf Anfrage) inklusive der genannten Leistungen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon 0 26 41 / 91 71-0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Telefon 0 26 41 / 91 71 0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Cliff Hotel Rügen gewinnt „Certified Star-Award 2016”

, Reisen & Urlaub, Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG

Die besten und die beliebtesten Certified Hotels des Jahres wurden am 28. November 2016 mit dem Certified Star-Award ausgezeichnet. Darunter...

Ostseeküste und Insel haben sich für Kurzurlauber zum Jahreswechsel gewappnet