Sonntag, 22. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 138509

Zwei Verbrauchertipps "rund ums Geld"

Internet-Portal Geld-Magazin.de informiert

(lifePR) (Nürnberg, ) Die Presse-Verbraucher-Tipps sind ein unverbindlicher Service von Geld-Magazin.de. Sie stehen zu Ihrer freien Verwendung.

Feiertage: Bei anstehenden Überweisungen mit längeren Laufzeiten rechnen An Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester sowie Neujahr werden keine Bankbuchungen ausgeführt. Das Verbraucherportal Geld-Magazin.de weist darauf hin, dass es sich nicht nur bei den offiziellen Feiertagen, sondern auch bei dem 24.12 und 31.12. nicht um Bankarbeitstage handelt. Kontoinhaber, die termingerecht Überweisungen ausführen wollen, sollten dies beachten. Da seit Gültigkeit der neuen EU-Richtlinie innerdeutsch mit maximal 2 Tagen Laufzeit zu rechnen ist, sollten Überweisungen, die noch im alten Jahr beim Empfänger eintreffen sollen, spätestens am Montag, 28.12., angewiesen werden. Auch bei reduzierter Ware ist Umtausch möglich, und weitere Tipps Nach Weihnachten werden viele Geschenke wieder in die Läden getragen, weil sie nicht gefallen. Dabei gibt es einige Rechtsirrtümer über die Rechte, wann und was man umtauschen darf. Anette Rehm vom Verbraucherportal Geld-Magazin.de stellt klar:

- Reduzierte Ware kann bei Mängeln selbstverständlich umgetauscht werden. Ist sie allerdings einwandfrei, dann ist der Kunde auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
- Auch ohne Originalverpackung ist bei Mängeln ein Umtausch möglich, bei Kulanz (Nichtgefallen) jedoch nicht.
- "Umtausch nur mit Kassenbon" - das stimmt nicht. Als Kaufnachweis muss der Händler auch Zahlungsbelege von Kreditkarten, ec-Karten, Kontoauszüge oder Kartenabrechnungen akzeptieren. Sogar Zeugenaussagen wurden schon anerkannt.
- Geschenke, die über Internet gekauft wurden, können innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden. Allerdings muss hier der Käufer, und nicht der Beschenkte, aktiv werden.

Geld-Magazin - aha.de Internet GmbH

Gegründet April 2008, bietet das unabhängige Internet-Portal dem privaten Nutzer rund ums Geld Informationen, Tipps und Services.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Dulden Sie keine Computerprobleme in Ihrer Nähe

, Medien & Kommunikation, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA

Vor 34 Jahren, also 1983, kam einem die PC-Technologie der damaligen Zeit nahezu steinzeitlich vor. Umso mehr überrascht es, wie drastisch sich...

Normenkontrollrat Bürokratieabbau

, Medien & Kommunikation, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die Landesregierung will im Laufe des neuen Jahres einen Normenkontrollrat zum Abbau von Bürokratie einrichten. Alois Jöst, Präsident der Handwerkskammer...

Reformationsgeschichte für Kinder

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Am 3. Februar startet im Hope Channel Fernsehen, einem Sender der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, eine Serie zur Geschichte der Reformation...

Disclaimer