Story Box-ID: 31948

Ansprechpartner:in Marc Schnerr +49 89 63002447

Schauspielerin Michaela May nimmt Scheck entgegen

"Kraft und Zuversicht" in der Not: Mercure Hotels spenden 10.441 Euro für den Mukoviszidose e.V. / Beitrag zum Bau des "Haus Schutzengel" für kranke Kinder und ihre Angehörigen

Stattliche 10.441 Euro spenden die 120 Mercure Hotels in Deutschland an den Mukoviszidose e.V., der sich um Menschen kümmert, die an der tödlichen Stoffwechselkrankheit leiden. Schauspielerin Michaela May, die als Botschafterin des Vereins die Anliegen der Betroffenen in der Öffentlichkeit vertritt, nahm am Donnerstag, 14. Februar, im Mercure Hotel München City Center den symbolischen Scheck entgegen.

Die deutschen Mercure Hotels hatten im vergangenen Jahr bei einer Umfrage die Zufriedenheit ihrer Gäste hinsichtlich Gastfreundschaft und Serviceleistungen in den Hotels ausgelotet. Genau 10.441 Menschen haben mitgemacht und den Hotels durchweg Bestnoten gegeben. Bewertet wurden unter anderem das Wohlbefinden der Gäste in den Mercure Hotels, die Aufmerksamkeit des Servicepersonals, der reibungslose Ablauf des Aufenthalts sowie Ambiente und Ästhetik der verschiedenen Häuser.

Besonders gut angekommen bei den Gästen ist der eigene Charakter eines jeden Mercure-Hotels. Sie wählen mit Blick auf Ausstattung, Design und Dekoration ein bestimmtes Thema, das dem Hotel zum einen eine individuelle Note gibt und zum anderen die Verankerung von Mercure in der Region unterstreicht. Profitiert hat von der Gästebefragung auch der Mukoviszidose e.V., denn für jeden ausgefüllten Fragebogen hat Mercure jeweils einen Euro gespendet.

Volkmar Pfaff, Director of Operations für Mercure in Süddeutschland, erklärt: "Mercure, Deutschlands größte Hotelkette, verbindet mit dieser Spendenaktion zwei Aspekte: Wir haben unsere Gäste befragt, um unseren Service kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten und ihren individuellen Wünschen gemäß zu gestalten. Zugleich verbinden wir die Gästeumfrage mit einem sozialen Zweck. Die Accor-Hotellerie Deutschland GmbH, zu der unter anderem auch die Mercure Hotels zählen, unterstützt den Mukoviszidose e.V. bereits seit mehr als zehn Jahren."

Groß war die Freude über die Spende bei Schauspielerin Michaela May: "Im Namen der Betroffenen danke ich Accor von Herzen für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit. Aus vielen Gesprächen mit den Patienten weiß ich, dass Ihnen das Gefühl, auf langjährige Partner wie Accor zählen zu können, viel Kraft und Zuversicht gibt. Schließlich ist das genau die Kraft, die ein so harter Kampf um jedes Lebensjahr braucht", sagte May. Die TV-Kommissarin ("Polizeiruf 110") engagiert sich bereits seit 1996 für Mukoviszidose-Betroffene und ist Mitglied des Deutschen Kuratorium Mukoviszidose.

Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung. In Deutschland leben rund 8.000 Menschen mit der bis heute unheilbaren und tödlichen Krankheit. Häufig ist eine Lungentransplantation die einzige Möglichkeit, das Leben eines Betroffenen zu verlängern. Ein solcher operativer Eingriff ist einer der schwersten überhaupt. Besonders Kinder sind in dieser Ausnahmesituation auf die Liebe und den Trost ihrer Eltern angewiesen. Oft können diese aber aus Kostengründen nicht in der Nähe der Klinik wohnen. Aus diesem Grund errichtet der Mukoviszidose e. V. in unmittelbarer Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) das "Haus Schutzengel", damit Betroffenen und Angehörigen in ihrer schwersten Zeit ein Zuhause angeboten werden kann. Die Spende der Mercure Hotels fließt mit ein in die Errichtung des Hauses.

Im Mukoviszidose e.V. haben sich Betroffene, Eltern, Freunde, Ärzte und andere Therapeuten zusammengeschlossen, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, eine stetige Verbesserung der Therapie zu unterstützen und gezielte Forschung zu fördern. Der Verein setzt sich darüber hinaus für die Belange der Betroffenen gegenüber Entscheidungsträgern in Politik, Gesundheitswesen und Wirtschaft ein.

Individuelles Ambiente und lokales Flair der rund 120 Mercure Hotels in der Bundesrepublik zeichnen die größte Hotelkette des Landes aus. Die Hotels der gehobenen Mittelklasse sind in den attraktivsten Städten und schönsten Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie den "Grands Vins Mercure", großen Weinen zu kleinen Preisen, die jedes Jahr von Gästen und Fachleuten ausgewählt werden. Weltweit ist Mercure mit mehr als 760 Hotels in 52 Ländern präsent.

Weitere Informationen zum Verein sowie zum "Haus Schutzengel" gibt es im Internet unter den Adressen www.muko.info und www.haus-schutzengel.de. Das Spendenkonto für das "Haus Schutzengel": Kontonummer 70 888 00, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 37020500.

Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 170.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine fast 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
- Dienstleistungen: 23 Millionen Menschen in fast 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).