• Pressemitteilung BoxID 132088

4iMEDIA Agenturgruppe treibt eigene Branchenspezialisierung weiter voran Kommunikationsunternehmen baut Kompetenzen im B2B-Bereich aus

(lifePR) (Leipzig, ) Die 4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation konzentriert die eigenen Kräfte im Hinblick auf die spezialisierte Kundenbetreuung.

Im Zuge dessen wurden vier neue Corporate Sites für die Branchen Health Care, Public, Technology und Energy ins Leben gerufen, die den bisherigen Online-Auftritt des Unternehmens ergänzen sollen.

Mit dieser Strategie verfolgt Geschäftsführer Kay A. Schönewerk das Ziel, sich im zunehmenden Wettbewerb im B2B-Bereich zu behaupten und mit der Fokussierung einzelner Branchen Kunden anzusprechen. "Aufgrund der vermehrten Anfragen aus den genannten Bereichen haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kernkompetenzen zu bündeln und unseren Full-Service gezielt auf die Kundenansprache der Unternehmen aus den einzelnen Wirtschaftszweigen auszurichten. Es ist eine Herausforderung parallel zur Diversifikation unserer Leistungen die Spezialisierung voranzutreiben. Doch der Erfolg gibt uns Recht, denn das Konzept zahlt sich für die 4iMEDIA Agenturgruppe bisher voll aus", begründet Schönewerk den strategischen Schritt in Richtung Zukunft.

Im Bereich Health Care kann die Leipziger Agenturgruppe bereits auf langjährige Kundenerfahrungen zurückblicken. Seit nunmehr acht Jahren betreut 4iMEDIA, speziell im Bereich Corporate Publishing und Public & Media Relations, die Landesärztekammer Brandenburg in ihrer Kommunikationsarbeit.

Neben der klassischen Pressearbeit zeichnen die CP-Redakteure für die redaktionelle Erstellung der Unternehmenspublikation 'Brandenburgisches

Ärzteblatt' verantwortlich. Zu den weiteren Kunden im Gesundheitssektor zählen unter anderem die Landeszahnärztekammer Brandenburg, die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz und die VITA 34 AG.

Mit der Handwerkskammer Cottbus verfügt das Kommunikationsunternehmen ebenso im Public Sector über langfristige Kundenbeziehungen und somit über tiefgreifendes Know-how der Branche. 4iMEDIA betreut diese nun bereits im vierten Jahr in der Pressearbeit, das heißt in der Erstellung und dem Versand von Pressemitteilungen sowie in der Medienresonanzanalyse. Aber auch die redaktionelle und grafische Verantwortung für das Magazin 'Deutsches Handwerksblatt' liegt bei den Leipzigern. Ein weiteres Tätigkeitsfeld im

öffentlichen Sektor stellen Standortkommunikationskampagnen dar. Für die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH erstellten die Strategen von 4iMEDIA ein umfassendes Konzept sowie auch für die Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar. Hierbei zeichneten die Online-Experten vom Geschäftsbereich jam&chips (j&c) für die regelmäßige Content-Produktion von multimedialen Beiträgen verantwortlich.

Im Bereich Technology setzen Kunden vorwiegend auf Maßnahmen und strategische Konzepte zugeschnitten auf neue Kommunikationskanäle wie Social Media, Twitter, Xing und Co. Hier betreut j&c bereits seit mehr als einem Jahr den Grafik-Blog www.pixelpipe.de der PC-Ware AG im Full-Service.

Die SAS Institute GmbH beauftragte 4iMEDIA im September zum wiederholten Mal mit einer Social Media Kampagne für das SAS Forum Deutschland, der größten Business Intelligence Konferenz in Europa. Der Auftrag beinhaltete unter anderem die Gründung einer 'SAS-Forum-Gruppe' im Businessnetzwerk

'Xing', die Foto- und Videoproduktion sowie die Erstellung des digitalen

'SAS Forum Magazin' im Nachgang der Konferenz.

Das Kommunikationsunternehmen verfügt zudem auch im Bereich Energy über beständige Kundenaufträge. Seit 2008 erstellen die CP-Redakteure das Kundenmagazin 'aqua.L' für die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig. Hierbei verantwortet 4iMEDIA das Themensetting und die -recherche sowie das Verfassen von journalistischen Beiträgen. Auch die Bildredaktion und das gesamte Layout der Publikation angefangen vom Satz bis hin zur Druckvorstufe liegt bei den Leipzigern. Die Siemens AG als weiteres Beispiel vergab den Etat einer WebTV-Produktion zur Personalrekrutierung an die Leipziger Kommunikationsspezialisten.

Schönewerk: "4iMEDIA hat sich in neun Jahren von einem Drei-Mann Journalistenbüro zu einem Unternehmen mit acht Geschäftsbereichen entwickelt. So können wir unseren Kunden professionelle Einzelleistungen aus unserem breit gefächerten Leistungsportfolio anbieten und zugleich umfassende Kommunikationskampagnen aus einem Mix an Instrumenten entwickeln und umsetzen. Für uns heißt das, die Augen offen zu halten und die aktuellen Trends der Kommunikationsbranche zu verfolgen. Nur so können wir unsere Kunden kompetent beraten und sie in ihrer Kommunikationsarbeit effektiv unterstützen."

4iMEDIA GmbH

Die 4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation unterstützt seit mehr als neun Jahren national und international agierende Unternehmen und Institutionen verschiedener Branchen und Größen. Und seit jeher ist journalistische Kompetenz das Markenzeichen des Unternehmens - in allen acht Geschäftsbereichen: 4iMEDIA Corporate Publishing, 4iMEDIA Public & Media Relations, 4iMEDIA Strategie & Beratung, 4iMEDIA Journalistenbüro, 4iMEDIA SEO Professionals, 4iMEDIA Innovation Lab, jam&chips - next generation content sowie das Studio503 - Fotografie und WebTV. Das Unternehmen steht unter Führung seines Inhabers Kay A. Schönewerk.

Ralf Schnelle neuer Geschäftsführer der TP Industrial Deutschland GmbH

, Medien & Kommunikation, Pirelli Deutschland GmbH

Ralf Schnelle (47) übernahm zum 01. Dezember 2016 die Geschäftsführung der TP Industrial Deutschland GmbH, Breuberg. Er folgt in dieser Funktion...

TÜV SÜD: Ein Siegel fürs Zukunftspotenzial

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums schreibt die TÜV SÜD AG einen Innovationspreis für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus,...

Zum 100. Geburtstag von KIRK DOUGLAS: Auftakt der neuen DVD-Reihe „Unvergessliche Filmstars“!

, Medien & Kommunikation, SchröderMedia

Zum bevorstehenden ehrenvollen 100. Geburtstag von KIRK DOUGLAS am 9.Dezember 2016 startet die neue DVD-Reihe „Unvergessliche Filmstars“ mit...